Wie entsteht eigentlich in der Bilanz ein Scheingewinn ?

1 Antwort

So etwas passiert nachhaltig, wenn eine Inflation vorliegt.

Ein Gut kostet im Einkauf 70,- und wird für 100 verkauft. der Wiederbschaffungspreis ist aber 90,-

Man macht zwar mit dem Artikel 30 gewinnn, aber 20 Davon gehen in die Wiederbeschaffung des gleichen artikels.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/scheingewinn/scheingewinn.htm

Wie heißt die Linie die bei der Bilanz gezogen wird

Hallo, bei einer Bilanz wird doch eine Linie gezogen, von links nach rechts, sodass man keine nachträglichen Änderungen mehr vornehmen kann. Zumindest war das früher so, als alles noch nicht digital war. Die linie hat einen speziellen Namen, weiß den jemand?

Danke Mische

...zur Frage

Wie wird im IFRS die Bilanzierung latenter Steuern beim Firmenwert gehandhabt?

Wenn eine Differenz zwischen der IFRS Bilanz und der Steuerbilanz entsteht und sich diese Differenz voraussichtlich ausgleichen wird sind doch latente Steuern in der IFRS Bilanz anzusetzen (Bsp. Abschreibung eines Gebäudes). Gleicht sich die Differenz jedoch voraussichtlich nicht aus, so ist ja ein Ansatz von latenten Steuern ausgeschlossen (Bsp. Geschenke im Wert von über 35€). Das Geschenk muss folglich als Aufwand erfasst werden. Wie verhält es sich aber mit latenten Steuern bei einem derivativen Geschäfts- oder Firmenwertes? Der wird ja nach IFRS nicht abgeschrieben, nach dem Steuerrecht aber über 15 Jahre. Dennoch wird der GoF nicht als Aufwand erfasst weil er ja aktiviert wird. Kann mir jemand helfen und meine Verwirrung beseitigen?

...zur Frage

Wann muss ein Selbstständiger eine Bilanz erstellen?

Ein Freund von mir möchte sich selbstständig machen. Wir haben uns gefragt, ab welchem Volumen er eine Bilanz machen muss, bzw. ob er überhaupt eine machen muss.

...zur Frage

Wie kann man die Gefahr einer Insolvenz an einer Bilanz bzw. GuV erkennen?

kann man an einer Bilanz erkennen, dass eine Firma mglw. insolvenzgefährdet ist? Und wenn ja, worauf sollte man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?