Wie entsteht der Kupferpreis?

2 Antworten

Kuper wird an den Rohstoffbörsen gehandelt. d. h. es gibt auch Termingeschäfte auf Kupfer.

Kupfer ist auch ein wichtiger Rohstoff für die Industrie und ein großes thema im Bereich recycling. Daher wird viel Geld für Kupferschrott gezahlt.

Ja, im Prinzip durch Angebot und Nachfrage, wobei Kupfer an der Börse gehandelt wird und daher durch Spekulanten auch künstlich nach oben getrieben werden kann. Ausführliche Infos zur Entwicklung des Kupferpreises und der Kupfernachfrage findest Du beispielsweise unter http://www.kupferpreis.info/kupferpreis/

Welche Gründe gibt es für das Ungleichgewicht am Markt?

Hallo,

wenn ein Markt im Gleichgewicht ist, wird er ja geräumt (Nachfrager=Anbieter). Aber wenn das nicht der Fall ist, entstehen ja Nachfrage- oder Angebotslücken. Wie können solche entstehen? Ich habe mir gedacht, dass dies sein könnte wenn beispielsweise der Preis fällt oder auch Umweltkatastrophen, die das Angebot reduzieren würden. Ist das richtig? Habt Ihr vielleicht noch ein paar mehr Ursachen?

Vielen Dank vorab!

LG Simon

...zur Frage

Ist ‘Verhandlungsbasis’ ein bindendes Angebot?

Angenommen ich mache ein generelles Angebot um etwas zu verkaufen, dabei nenne ich auch einen konkreten Preis (Verhandlungsbasis). Ist dies ein bindendes Angebot? Wenn jetzt jemand kommt und mir den Preis zahlen will den ich angegeben habe, muss ich dann verkaufen? Oder ist es kein richtiges Angebot, weil der Preis noch nicht ausgemacht wurde und damit wäre es eher sowas wie Werbung?

...zur Frage

Wie sichert man seinen eigenen kleinen Laden vor Schäden ab?

Eine Freundin von mir hat einen eigenen kleinen Laden, in dem sie u.a. Schmuck verkauft. Letztens sprachen wir darüber, wie sie sich vor Schäden, wie z.B. durch Feuer oder Wasser absichern kann? Muss sie dafür auch eine Hausratversicherung abschließen? Eigentlich müsste es doch auf gewerblicher Ebene etwas anderes geben oder?

...zur Frage

Preisbildung durch Angebot und Nachfrage

Was ist der primäre Grund für einen Preisanstieg bei erhöhter Nachfrage?

Ist es die Tatsache, dass Anbieter mehr für ihre Produkte verlangen können, um so den Nachfrageüberhang mit einem erhöhten Preisniveau zu kompensieren, ähnlich wie bei einer Auktion? Das hätte allerdings wieder einen sinkenden Preis zur Folge, da mehrere Anbieter nun dieses Produkt anbieten. Langfristig gesehen müsste so das Preisniveau doch konstant sein oder etwa nicht?

Oder ist der primäre Grund für einen Preisanstieg bei erhöhter Nachfrage das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages?

Vielen Dank schon im Voraus :)!!

...zur Frage

Wann wird der Kaufvertrag gültig?

Ein Freund bestellte ein Fernsehgerät im Internet, erhielt auch vom Händler eine Bestätigung. Trotzdem lieferte der Händler die Waren nicht aus. Auf Nachfrage des Freundes teilte der Händler dann mit, dass er sich bei dem Angebot geirrt hätte und einen viel zu niedrigen Preis angegeben hätte. Hat er mit der Bestätigung nicht einem Vertrag zugestimmt, an den er auch gebunden ist?

...zur Frage

kann man bei Immobilienkauf vom Makler sicher sein, daß der Preis nicht überzogen ist?

muß man vor dem Kauf einer Immobilie trotzdem noch prüfen, ob der Preis kein Wucher ist- oder kann man davon ausgehen, daß Makler auch seriös arbeiten müssen u. überzogene Preise nicht anbieten würden, um ihren Ruf nicht ruinieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?