Wie Direktversicherung weiterführen?

0 Antworten

Kein Harz IV weil jemand BAB bezieht?

Mein Freund und ich wohnen zusammen,er bekommt BAB und sein Lehrlingsgeld und ich eigentlich Harz IV.Das Amt meinte nur weil er zu viel verdienen würde bekomme ich nicht mehr Harz IV.Also so zu sagen die Miete geht direkt an den Verlierer,aber selber für mich habe ich nichts mehr.mein freund bekommt insgesamt im Monat 625€ und davon sollen wir beide leben.Steht mir nicht eigentlich trotzdem noch mehr zu?

Ich bitte,um Antworten,weiß da nicht weiter.

...zur Frage

Neue Wohnung, aber wer als Hauptmieter und wer bekommt dann mehr Wohngeld, oder auch BAB?

Hallo Ihr Lieben. Ich habe leider kein vergleichbaren Fall hier entdeckt und hoffe auf eure Guten Ratschläge. Ich bin 24 jahre alt (Berlin)und möchte nun mit meinem Freund zusammen ziehen. Wohnung ist auch schon in Aussicht. Ich bin Azubi und bekomme 262,50 monatlich und Kindergeld(164€). Mein Freund hat ca. 900 Netto. Ich würde gerne Wohngeld und vor allem für mich BAB beantragen. Jedoch weiß ich nicht ob es besser wäre mich als Haupt- und ihn als Nebenmieter eintragen zulassen,fall das überhaupt geht, damit ich mehr BAB (falls ich überhaupt welches bekomme) und auch dann vielleicht mehr Wohngeld bekomme. Wenn wir beides nicht bekommen dann wird´s nämlich ganz schön eng. Wohnung soll 460 € warm kosten. Ich hab auch schon mit dem Wohngeldrechner gerechnet aber ich weiß nicht ob nur die hälfte der Miete für mich oder ihn angerechnet wird oder ob das Einkommen meiner Mutter beim BAB mitzählt.Wäre echt toll wenn sich da jemand auskennt.

...zur Frage

465 euro Bafög +Bab+400 job??