wie die Bonität einer GmbH verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CreFo, Bürgel und anderen Auskünfte lassen sich immer um 50 Punkte (CreFo, oder 0,5 (Bürgel bzw. entsprechend bei den anderen Auskunfteien, verbessern.

Ebenso dasRating der Hausbank. Dabei sollte man auch, aber nicht nur, auf die Bilanzzahlen abstellen.

Vorallem, weil man die nicht für die Vergangenheit ändern kann. Wenn man die Bilanzrelationen nicht so ohne weiteres verändern kann. Schließlich muss man zur Verbesserung der Eigenkapitalquote die Bilanz verkürzen, was nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Also die Creditreform wird Dir sicherlich nicht dabei helfen. Ich kann ja mal unsere Historie darlegen:

Generell würde ich zwischen Finanzoptimierung und Bonitätsoptimierung unterschieden.

Wir hatten anfangs als UG gegründet und sind dann auf GmbH hochgefahren. Zusätzlich gab es noch Änderungen bei der Geschäftsführung, d.h. einer der Gründer musste gehen. Was wir nicht wussten: damit haut man sich selber praktisch k.o. Schwierig war, dass wir ebenso fast keine Anhaltspunkte gefunden haben, bis auf einen Finanzberater. Dieser hat sich erstmal unsere Bilanz angeschaut und dann alles mögliche optimiert, Cashflow-optimierung im weitesten Sinne. Das hilft uns heute noch beim Bankgespräch. Kostet Geld, aber ist ok.

Unabhängig davon haben wir uns die Crefo etwas genauer angeschaut, weil da einfach viel Quatsch drin stand. Falsche Industrie, alte Adresse, aber das geht ja noch. Dumm war ein Negativmerkmal bei einem Geschäftsführer, was falsch war. Dumm, weil wir nicht wussten, dass es existiert und eben falsch war. Das war ein ganz schöner Heckmeck mit der Creditreform und Bürgel.

Das ist schon ein paar Jahre her. Ich hab das Thema gerade nochmal recherchiert und bin auch auf folgenden Eintrag gekommen: https://www.bankenscore.de/blog/9-tipps-wie-unternehmen-und-selbststaendige-ihre-bonitaet-verbessern-koennen/

Die reden da ziemlich detailliert über Finanzoptimierung aber eben auch so Zeugs wie falsche Daten, ganz hilfreich und irgendwie auch notwendig.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Es gibt sowohl allgemeine wie auch spezifische Tipps.

Allgemein gilt, dass Auskunfteien 30% falsche oder alte Daten haben. Daher macht es sicherlich Sinn zuallererst banale Daten wie Adresse, Industrie o.ä. zu prüfen und zu korrigieren. Veraltete Daten, die unter Löschfristen fallen, solltest Du direkt beseitigen, was dann Deine Bonität hebt.

Speziell gesehen musst Du natürlich auch Deine Bilanz optimieren. Da kannst Du Dich entweder einlesen oder auch einen Berater nehmen. Vielleicht hilft Dir auch die IHK o.ä. Ich kenne Berater, die fast immer einen Fehler im Cash-management finden, d.h. spät bezahlen, früh bezahlt werden. Es gibt auch neue Fintech Services wie online Factoring, da kannst Du Dir Geld leihen für ausstehende Rechnungen.

Dumm ist nur, dass diese Prozesse mit Daten anpassen und korrigieren fast alle per Brief funktionieren, was extrem viel Zeit beansprucht. Ich habe diese Seiten hier gefunden, wo das aber auch online zu funktionieren scheint: www.bonitätsmanager.de, www.bankenscore.de, scheint beides ein Angebot basierend auf Crefo zu sein.

Niedriges Schufa-Scoring... warum?

In den letzten Tagen wurde häufig bei mir die Schufa angefragt, da ich mich für mehrere Wohnungen beworben habe, einen Bildungskredit abgeschlossen habe und zudem bei 2 Mietkautionsbürgschaftsgesellschaften einen Anfrage gestellt habe (dort war eine Bonitätsprüfung inklusive).

In der Zeit davor nutzte ich auf vernünftige Art und Weise schon längerfristig bei Anschaffungen außer Reihe meine Kreditkarte - zahle meine Raten aber immer pünkltich zurück.

Nun wollte ich einen Umzugstransporter zu studentisch-verträglichen Tarifen buchen und dieses sei ohne Vorkasse (sonst kam bei denen immer eine Rechnung!) nicht mögliche. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen zu niedrigen Scorewert von L bzw. sogar M...

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen und nun habe ich Angst, dass ich meine Kreditkarte verliere und keinen Telefonanschluss für meine neue Wohnung bekomme :(

Bitte um Informationen und Tipps, wie ich den Wert wieder heben kann?!

Danke, Ninilein

...zur Frage

Bonität verbessern bzw. Verfall der negativen Bonitätseinträge

Hallo zusammen,

in der Regel habe ich mir nie was zu Schulden kommen lassen und in meinem ganzen Leben bis jetzt nur zwei Mal einen Kauf auf Raten gemachten.

Ich habe keine Schulden. Ab und an kaufe ich auf Rechnung. Bis jetzt hatte ich nur zweimal wegen Zahlungsverzug Schwierigkeiten aufgrund Zahlendreher bei den Überweisungen. Das war´s.

Ich habe ein festes Einkommen + Nebenjob (=> nicht wegen Engpass, sondern aus Lust und Laune).

Gestern wollte in einem Onlineshop auf Rechnung was kaufen und heute bekam ich die Mitteilung, dass meine Bonität nicht ausreichend gut bewertet wurde. Wo anders habe ich bis heute keine Schwierigkeiten auf Rechnung zu kaufen.

Bevor ich alle möglichen Organisationen wie Schufa, infoscore und Co befrage und auch noch eine Kopie von meinem Perso mit Daten zuschicke, wollte ich mal nachfragen, wie es zu so etwas kommen kann und was man dagegen machen kann.

Vor allem wenn man..

• keine Kredite am Laufen hat
  • keine anderen Verbindlichkeiten hat
  • keine 10.000 Verträge hat (z. B. Handy oder ähnliches)
  • keine ständigen Rücklastschriften
  • keine weiteren Finanzierungen (Ratenkauf etc)

Nun denn, dass irgendwas immer sein könnte, ist logisch. Und eigentlich mache ich mir da keine so ernsten großen Sorgen. Jedoch frage ich mich:

• wie kann man negative Eintragungen abbauen?
  • ab wann verfallen negative Bonitätseinträge? (verfallen sie überhaupt oder muss man sie löschen lassen? Wenn ja, ab wann kann man sie löschen lassen?)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?