Wie dem Jobcenter meine Heirat Bescheid geben?
Hallo , Ich beziehe Harz 4 .
Zum 1.08.20 letztes Jahr bin ich zu meinem Freund gezogen den ich am 21. Mai 020 kennengelernt habe . Da hatte er noch gearbeitet und so hatte ich kein Geld mehr erhalten . Als sein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist habe ich mich wieder angemeldet, und darauf hingewiesen das ich in einem WG Zimmer wohne und nicht in dem Zimmer wo mein Freund wohnt . Weil wir wohnen in eine WG bei einem älteren Herr . Und das wir unser Geld getrennt verwalten . Ich bekomme halt den Regelsatz für Alleinstehende , So jetzt kommt es auf den Punkt wir wollen Heiraten am 22 April 021 da wir ja dann Praktisch im Mai 1 Jahr zusammen sind und uns überlegt haben zu Heiraten . Wir wollen jetzt eine Ehepartnerlichegemeinschaft Gemeinschaft sein .
Wann muss ich dem Jobcenter mitteilen das wir Heiraten , und können die mir jetzt voraussichtlich das Geld einstellen ?
Und so viel Geld bekommt mein noch Freund auch nicht bissel über 600 Euro , Würde ich dann noch weiterhin Harz 4 bekommen oder würde das Jobcenter mir eher das Geld einstellen da ja immerhin 1 Einkommen vorhanden ist ?
und wie sieht es aus muss ich dann Geld zurück zahlen, dem Jobcenter weil ich jetzt für Alleinstehende Geld bekomme ?
Ich hoffe ihr habt es verstanden mit meiner schnell und Komplizierten Schreibweise .
ich Freue mich auf gute Antworten 🤗
1 Antwort
Warum hat dein Partner nicht ebenfalls ALG2 beantragt.
Im ersten Jahr kann man euch sowieso nicht zusammenlegen, ob ihr in verschiedenen Zimmern lebt oder in einem. Erst ab dem 2. Jahr.
Und wenn ich das richtig sehe steht nicht nur dir ALG2 zu, sondern auch ihm zumindest Aufstockend.
er bekommt Arbeitslosen Geld 1 er ist beim Arbeitsamt gemeldet und macht eine Maßnahme mit , jetzt eben halt Online über Video Chat und ich bin auch in eine Arbeitsmaßnahne ebenfalls eben wegen Corona auch nur über Video Chat.
deswegen bekommt er ja auch etwas über 600 Euro ,weil er ja wo er noch gearbeitet hatte 1200 verdient hatte deswegen bekommt er eben die Hälfte jetzt .