Wie bewahrt ihr Kontoauszüge auf, und wie lange?

2 Antworten

Für private Kontoauszüge gibt es keine Aufbewahrungsfrist, wie umgekehrt bei der Buchführung von Unternehmern.

Ich rate aber, dass man die Auszüge solange aufbewahren sollte, we die Verjährungsfrist von normalen Rechnungen ist. Sie beginnt mit ablauf des Jahres in dem die Rechnung erstellt (Leistung ausgeführt) wurde und läuft 3 Jahre. Also die Auszüge 2008 würde ich erst am 01. 01. 2012 vernichten. Man weiss ja nie, wann vielleicht ein Unternehmer versucht noch etwas zu fordern was schon bezahlt ist.

Deine Bank sollte eigentlich kostenlos Hefter für die Kontoauszüge bereithalten. Bei uns in der Bank bekommt man auf Wunsch auch richtige Ordner aus Pappe dafür. Aufbewahrungsfrist für Kontoauszüge ist glaube ich 10 Jahre, ich bewahre meine auch so lange auf, wenn nicht länger, soviel Platz brauchen die ja nicht

Wie lange muss man als Privatperson Kontoauszüge aufheben, und für was eigentlich?

HI

worin besteht der Sinn, dass ich meine alten Kontoauszüge aufbenen soll? Ich meine ok, wenn irgendetwas flasch abgebucht wurde, dann hab ich einen Beweis. Aber sonst? Und wie lange sollte man die dann behalten?

...zur Frage

Wie finde ich raus ob ein Onlineshop seriös ist?

Ich möchte gerne ein paar Klamotten im Internet kaufen. Besonders günstig habe ich sie nun auf einer Seite gefunden. Die Website ist aber sehr schlecht gemacht und läd nicht gerade dazu ein dort seine Kreditkartendaten zu hinterlassen. Gibt es irgendwo ein Liste in der ich nachgucken kann, welche Onlineshops wirklich seriös sind?

...zur Frage

Steuergesetze verhindern TV-Formate?

Liebe Steuerberater, nur mal zur Info:

Das rtl-Format "zuhause im Glück" wird eingestellt. Kaum 8 Jahre, nachdem dem Sender bekannt gewesen sein dürfte, dass die Zuwendungen in Form von kostenlosen Renovierungen als geldwerter Vorteil/Einkommen versteuert werden müssen.

Oh Mann!

Manchmal hatte ich mir das angesehen, vor allem heulen am Schluss der Sendung immer alle.

RTL hat wohl lange auf "kulante Regelungen" gehofft?

Tja, hoffentlich stören diese breaking news jetzt nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.informelles.de/2016/04/18/hohe-steuernachzahlungen-teilnehmer-helfer-dokus/&ved=2ahUKEwjN6YqLj-7fAhVGNOwKHVhFBVoQFjAGegQIBRAB&usg=AOvVaw3bqp620dGD1UkzTHymnaEF

...zur Frage

Wer legt im Fondshandel an der Börse Spreads und Kurse fest?

Aufgefallen ist mir in den letzten Tagen z.B. der Fonds M&G Global Dividend (WKN A0Q349). Hier beträgt der Spread fast 2%. Gestern: 15,14G zu 15,43B (Börsen Frankfurt und Berlin praktisch identisch). Ist der Makler/Skontroführer oder die KAG für diesen hohen Spread verantwortlich? Und wer legt den (überhöhten) Briefkurs fest? Dieser wurde in den letzten Tagen zwischen 3 und 6% über dem Kurs der KAG vom Vortag notiert. Und dies, obwohl der KAG-Kurs sich in den letzten Wochen im Regelfall kaum um wesentlich mehr als 1% pro Tag geändert hat. Als Konsequenz daraus hätte selbst ein schlecht informierter Anleger diesen Fonds über seine Hausbank (mit 5% Ausgabeaufschlag) noch günstiger kaufen können als an der Börse Berlin. Ein gut informierter Anleger kann diesern Fonds auch über eine Plattform wie z.B. Ebase ohne jeden Aufschlag und Gebühren kaufen. Für sinnvolle Antworten: danke im Voraus!

...zur Frage

Aufbewahrung der Kontoauszüge nach Bankwechsel

Hallo, ich habe meine Bank gewechselt. Wie lange muß ich die Kontoauszüge der "Ex"- Bank aufheben?

...zur Frage

Was macht man, bei verlorenen Kontoauszügen?

Ich habe leider einige Kontoauszüge verloren, eventuell benötige ich diese als Einzahlungsnachweis. Kann man sich diese noch einmal ausdrucken lassen? Wenn ja, wie lange zurück? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?