Wie beurteilt ihr den Deka UmweltInvest CF?

2 Antworten

schau mal auf fondsweb http://www.fondsweb.de/DE000DK0ECS2-Deka-UmweltInvest-CF

hier findest du unter kennzahlen einen vergleich. der fonds hat in den letzten 3 jahren über 40% VERLOREN!

bei den charts sieht man, dass der fonds von 140 euro auf unter 50 gefallen ist. das ist im vgl. zum Dax heftig. auch die erholungsphase ist weniger gut als indizes wie der TecDax.

bei der zusammensetzung habe ich den wert wacker chemie gefunden... dieser wert hat nur bedingt mit umwelt zu tun.

ohne die gründe und das gespräch zu kennen, halte ich die auswahl "verbesserbar". als eine empfehlung würde ich das nicht sehen.

Einen Branchenfonds halte ich in der Regel für nicht so gut. Falls du in dieser Anlageform weniger Erfahrung hast, ist ein Mischfonds mit verschiedenen Werten immer noch besser. Da fast alle Sparkassen nur ihre eigenen Produkte meistens veräußern, ist auch so kein objektiver Blick gegeben. humoer und obelix haben zu diesem Thema alles geschrieben.