Wie Bestandteile Studienzimmer absetzen

1 Antwort

Dieses Zimmer habe ich mir in Hinsicht auf mein Masterstudium nun in den letzten beiden Jahren finanziert.

Was hast Du finanziert, oder meinst Du, dass Du einen Raum, den Du noch nciht brauchtest, schon in der Zeit gemietet hattest?

Frage 1: Da ich in diesem Jahr noch kräftig gearbeitet und Steuern gezahlt habe, kann ich das Studienzimmer dann auch mit der Steuererklärung für 2014 absetzen?

Wenn die Voraussetzungen für den Abzug von Kosten für das Arbeitszimmer schon in 2014 vorliegen, kannst Du die auch abziehen.

Da ich mir viele Bestandteile schon vor Beginn des Studiums, aber in Hinblick auf dieses zugelegt habe, kann ich dann auch sämtliche Anschaffungen entsprechend Ihrer Werte abrechnen? Viele einzelne Gegenstände bewegen sich unter den 487,90€.

Ausgaben für Dinge, die nicht auf mehrere Jahre zu verteilen sind, können nur im Jahr der Ausgabe abgezogen werden.

Ich habe mir einen Controller für Gebäudeautomation zugelegt, womit auch mein Studium stark zu tun hat. Kann ich derartige Güter auch absetzen (in der Uni wird direkt mit solchen Controllern programmiert und mir hilft es ungemein, mich nach der Uni mit dem Erstellten Code abends nochmal auseinanderzusetzen)

Siehe oben, wenn die Voraussetzungen im Zeitpunkt des Kaufs vorlagen, ja. Wenn die Voraussetzungen erst in 2015 vorliegen werden, dann erst dann, wenn die Anschaffungskosten auf mehrere Jahre zu verteilen sind, anteilig mit der Jahres-AfA, wenn dieses Gerät für das Studium notwendig, oder zumindest hilfreich ist.

Ich habe gelesen, dass auch Betriebskosten für das Arbeitszimmer abgesetzt werden können, errechne ich dafür nur die Betriebskosten prozentual von der Gesamtwhg.

qm. Wohnung 100 qm, Arbeitszimmer 15 qm, abzugsfähig 15 % von Miete, Nebenkosten usw.

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit ist alles gut verständlich, nur die Sache mit dem Zeitpunkt für die Absetzung nicht: Habe ich mir zum Beispiel 2012 einen Schreibtisch im Hinblick auf einen Homeoffice Job oder Studium den/das ich 2013 antreten werde gekauft, also die Voraussetzung tritt erst 1 Jahr nach dem Kauf des Gegenstandes tatsächlich ein. Zu wann muss ich den Schreibtisch mit in die Einkommensteuererklärung aufnehmen 2012 oder 2013?

0
@Alberts

wieso 2013, wenn im Zusammenhang mit dem Studium und das Studium erst 2014 beginnt?

"2012 gekauft (denken wir mal im Juli)", auf 3 Jahre verteilen, also kann 2014 noch 1/3 und in 2015 noch 1/6 eingesetzt werden.

0
@EnnoBecker

Weil aus dem Sachverhalt, so wie er geschrieben ist nicht hervorgeht, dass er in dem Jahr eine berufliche Nutzung hat.

Lt. Sachverhalt benötigt er das alles erst im Studium.

Natürlich könnte eine nochmalige Befragung des Mandanten zu einem steuergünstigeren Ergebnis führen. ;-) :-)

0
@wfwbinder

Er schafft aber FÜR das Studium an, als FÜR die "Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen".

0

Kosten für Bewerbungen absetzen?

Unser Kind steckt nach seinem Studium in der Bewerbungsphase. Dafür gibt es Geld aus für Fotos und Reisekosten. Kann man vor allem die Kilometer steuerlich absetzen?

...zur Frage

Freundin steuerlich absetzen?

Guten tag und Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch,

ich bin in ein Firma angeltest und ich wohne in Mitte zusamen mit mein Freundin. Sie ist nach Deutschland vor 1 Jahr gekommen und momentan macht Deutschkurs bei Volkshochschule und sie will danach in eine Uni Studieren oder Ausbildung machen. Sie hat kein einkommen und wir sind nicht verheiratet. Meine frage ist, darf ich in meine Steuererklärung alle Deutschkurs kosten als auch etwas anderes eintragen das relevant mit unsere kosten zu tun hat? Wenn ja welche Formular soll ich ausfüllen bei ELSTER oder was darf/darf nicht in eine solche situation machen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Bahncard 100 im Oktober gekauft, wie 2014 steuerlich absetzen ?

Hallo ,

ich habe Anfang des Monats ein neuen Job bekommen und dafür eine Bahncard 100 gekauft (und für 1 Jahr 4.090 bezahlt). Die einfache Entfernung zur Arbeitsort ist 80 km. Wie kann ich diese jetzt steuerlich absetzen für 2014 ? Soll ich einen Anteil von dem Betrag für die Monate Okt-Dez eingeben ? den vollen Betrag ? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Rasentraktor bei vernieteter Wohnung absetzbar....

Hallo, ich habe vor einigen Stunden eine ernst gemeinte Frage gestellt. Leider kam nur ein Komentar und keine Antwort. Deshalb versuche ich es noch einmal. Es ist nicht meine Absicht euch zu nerven, aber ich mache die Steuererklärung in dieser Form das erste mal. Ich habe mir einen Rasentraktor zugelegt für Grundstückspflege und Winterdienst. Da ich in meinem Haus eine Wohnung vermiete dachte ich könnte Anteile auf Qutratmeter der Wohnung irgentwie Absetzen oder Abschreiben und wenn ja auf wieviele Jahre muß ich dies tun. Danke für euer Verständnis!!!!!!

...zur Frage

Betriebskosten als nebenberuflicher Freiberufler absetzen?

Hallo,

erst einmal finde ich es toll, dass es diese Seite hier gibt. Nun zu meiner Frage:

Ich bin zurzeit Auszubildender zum Mediengestalter und nebenberuflich angemeldeter Freiberufler (ebenso im Bereich Mediengestaltung) als Kleinunternehmer. (< 17 500 EUR jährlich). Somit zahle ich keine Umsatzsteuer bzw. habe einen Vermerk auf meinen Rechnungen.

Da ich auch Fotografie bzw. Filmschnitt anbiete, habe ich vor mir eine neue Kamera zuzulegen. (Wert mit Objektiv, Ausstattung ca. 2.800EUR)

Nun ist meine Frage, ob ich die Kamera + Ausstattung absetzen kann?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Schönes Wochenende euch allen!

...zur Frage

Hilfe beim Absetzen vom Arbeitszimmer, ich soll Nachweise erbringen, aber wie kann ich das am besten machen?

hallo ich soll für meine Steuer 2015 folgende Nachweise für mein Arbeitszimmer erbringen: Schuldzinsen, Heizkosten, Reinigungskosten und Strom-/Wasserkosten.

Wie gehe ich das ganze am besten an. Ich habe eine Ölheizung, kann ich meinen gesamten Verbrauch für das Haus auf die qm² des Arbeitszimmer ausrechnen und angeben? Das gleich ist beim Strom und Wasser, ich habe ja keinen seperaten Strom oder Wasserzähler. Darf man das evtl auch pauschal angeben?

Es wäre klasse wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das bei euren Arbeitszimmern gemacht habt oder wie ich das richtig angebe beim Finanzamt

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?