Wie berichte ich die Scheidung in Deutschland?

1 Antwort

Tut mir ehrlich leider das mit deiner Scheidung. Habe volles Verständnis für deine Traurigkeit. Kann ich gut nachvollziehen.

Die anderen Frage solltest du vor Ort beim Finanzamt und der KK persönlich abklären

Gemeinsame Veranlagung bei Heirat mit Nicht EU Bürgerin?

Ich bin Deutscher und arbeite nicht-selbständig in Deutschland und bin in Steuerklasse 1.

ich heirate im August eine Nicht EU Bürgerin in ihrem Heimatland. Nach der Heirat stellen wir einen Antrag auf Familienzusammenführung. Da dazu ein bestandener Deutschtest notwendig ist und das Visum auch Bearbeitungszeit benötigt wird meine dann Ehefrau voraussichtlich erst im Januar fest nach Deutschland einreisen können.

Meine Verlobte war in diesem Jahr ca. 5 Monate in Deutschland und hat in meiner Wohnung gelebt. Ich 3 Wochen, u.a. eben auch zur Hochzeit, in ihrem Heimatland.

Ist eine gemeinsame Veranlagung in diesem Jahr unter diesen Voraussetzungen möglich? Die unbeschränkte Steuerpflicht meiner Frau, die dazu notwendig ist, setzt ja §8AO Wohnsitz oder §9 AO Gewöhnlicher Aufenthalt voraus. Ist das gegeben? Oder was könnten wir tun?

...zur Frage

Krank und von Krankenkasse ausgesteuert?