Wie berechnet sich die Erbquote bei mehreren vorverstorbenen Erben?

1 Antwort

Muss nun bei der Berechnung der Erbquote jede und jeder einzelne Verstorbene, die theoretisch zu Lebzeiten ein-oder mehrmals geerbt hätte, berücksichtigt werden?

Die haben nicht theoretisch geerbt, sondern tatsächlich. Wenn versäumt wurde, das auseinanderzutüddeln, muss man es eben nachholen.

Danke für diesen Hinweis.

Was würde ein Anwalt für das Auseinandertüddeln etwa berechnen?

Es wurde erst 70 Jahre nach Tod des Erblasser geerbt und es geht um die Quote der 4 Parteien, die nun aktuell im Grundbuch stehen.

0
@Ratteye
Was würde ein Anwalt für das Auseinandertüddeln etwa berechnen?

Honorar.

Wo ist das Problem, das selber zu tun?

1

;) Will mal versuchen das zu beantworten, vielleicht klappt’s.

Erstmal Unwissenheit wie Quoten berechnet werden. Dann existieren eventuell erbberechtigte Personen, von denen ich gar nichts weiß, da die Familienzweige Jahrzehnte keinen Kontakt hatten. Und schließlich die Aussage eines Nachlasspflegers (der für einen Verstorbenen Cousin - aus 2. Ehe der Großmutter - mit im Grundbuch steht), dies seien ja „hochkomplizierte Familienverhältnisse“. Das hat mich abgeschreckt. Zugegeben ist der Stammbaum nicht gerade lütt.

Dass ich bei den im Internet kursierenden „Quoten-Rechnern“ schon mal nicht weiß was ich als Verwandtschaftsverhältnis zum Erblasser wählen soll, liegt vermutlich daran, dass ich die Ehefrau eines Mannes bin, der im Jahre 2014 starb und 1995 seinen Vater beerbt HÄTTE, sofern der wiederum seine Mutter im Jahre 1942 beerbt HÄTTE, die zuvor das Erbe ihres zweiten Gatten angetreten HÄTTE, das in eben dieser Immobilie bestand.
All dies geschah jedoch überhaupt nicht wirklich, sondern der Zweitgatte stand 72 Jahre nach seinem Ableben immer noch im Grundbuch. Die Einen hielten sich irrtümlich nicht für Erben, dachten es stünde den Anderen zu. Die Anderen wollten irgendwie nicht erben und starben dann. Aus diesem Anlass erfuhren die Einen, dass sie doch erbberechtigt waren.
Doch lieber n’ Anwalt?

Danke noch mal. :)

0

Was möchtest Du wissen?