Wie berechnet man überhaupt den Verdienstausfallschaden bei einem Selbstständigen?

4 Antworten

Na der Verdienstausfall ist das Ergebnis der Vormonate zuzüglich der Festkosten, also Miete und anderer Kosten die nicht dadurch weniger werden, das man den Betrieb nicht aufrecht erhält.

Die Kosten einer Ersatzkraft mit Ereignis wären ereignisbedingte Mehrkosten und der Umsatz fällt nicht oder geringer als wenn es die Ersatzkraft nicht gäbe. Ohne Ersatzkraft fällt der Umsatz und stellt eine Grundlage der Schadenberechnung nach § 252 Satz 2 BGB dar.

Die Mehrzahl der Steuerberater haben keine Erfahrung im Aufbau einer Berechnung nach § 252 Satz 2 BGB, jedoch sind Steuerberater oft wichtige Helfer für den Sachverständigen für Verdienstausfall, indem diese notwendige Daten liefern.

Sollte man als Privatanleger überhaupt einzelne Aktien kaufen?

Sollten Privatanleger überhaupt einzelne Aktien kaufen oder Aktien von ausgewählte Firmen? Ist man nicht besser beraten, wenn man sich da auf Fonds beschränkt?

...zur Frage

Kleingewerbe gründen mit mein Freund?

Hallo zusammen, ich und mein Freund möchten zu zweit ein Kleingewerbe gründen. Wir haben ein İdee richtung Vermarktung von Drucksachen. Aber wir möchten vorerst mal klein anfangen, und Kleingewerbe gründen. İst es möglich? Danke für eure gute Tipps Grüsse aus Ulm

...zur Frage

3000 Netto Einkommen pro Monat ist wieviel Brutto?

Sind diese Zahlen für die selbstständige Arbeit ähnlich anzusetzen ?

...zur Frage

berechnung arbeitslosengeld

Hallo, ich habe bis April 2013 Krankengeld bezogen (78 Wochen). Mein Arbeitsverhältnis wurde mir zum 30.09.2013 gekündigt. Nach der Aussteuerung des Krankengeldes im April, war ich weiterhin krank geschrieben, so dass ich das Arbeit nicht aufnehmen konnte. In der Zeit von April bis Juli erhielt ich keinerlei Leistungen. SV habe ich freiwillig versichert. Für die Monate August und Septemper erhalte ich vom Noch-Arbeitsgeber Urlaubsabgeltung. Nun meine Frage: Welche Monate werden für die Berechnung des Arbeitslosengeldes, ab Oktober, zugrunde gelegt? Werden die 3,5 Monate ohne Bezug berücksichtigt, sprich rausgerechnet?

...zur Frage

Arbeitslosengeldberechnung

Hallo, das ALG 1 berechnet sich nach dem Bruttoeinkommen des letzten Jahres. Wie wirkt sich dabei der Bezug von Lohnfortzahlung wegen Krankheit und Krankengeld von der Krankenkasse aus ? Wie berechnet sich nach einem Jahr Krankengeld dann das ALG1 ?

vielen Dank für Ihre Antworten

mit freundlichem Gruss

F. Froehlich

...zur Frage

Wann kann ein Selbstständiger eine Familienversicherung abschließen?

Wann kann ein Selbstständiger eine Familienversicherung abschließen? Stimmt es, dass man das als Selbstständiger gar nicht kann, wenn die Selbstständigkeit auch die hauptberufliche Tätigkeit ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?