Wie berechnet die Schufa den Scoring-Wert für die Kreditwürdigkeit?

2 Antworten

Diese Formel wird wohl ein Geheimnis der Schufa bleiben.Ich habe erst kürzlich dazu gelesen, dass die Schufa dazu keinerei Angaben macht. Welche Kriterien wie gewichtet werden kann man demzufolge leider nur vermuten.

Die genaue Berechnung ist wohl nicht bekannt, aber einige Dinge beeinflussen Deinen Scorewert. Zum Beispiel jede Anfrage die Du stellst verschlechtert den Wert. Schau mal bei Werbung durch Support gelöscht dort findest Du auch Infos wie Du Deinen Scorewert verbessern kannst.

Ab welchem Wert ist ein Schufa-Scoring gut?

Das Schufa-Scoring sagt doch etwas darüber aus, wie wahrscheinklich es ist, dass ein Kunde seinen Vertragspflichten auch wirklich nachkommt und am Ende zahlt, korrekt? Aber ab welchem Wert würdet ihr sagen, dass ein Schufa-Scoring gut ist? Eine 100%ige Sicherheit, dass jemand zahlt gibt es doch wohl kaum, allein schon, weil es sein kann, dass der Schuldner beispielweise unerwartet stirbt oder?

...zur Frage

Kann die Meldung eines P-Kontos an die Schufa meine Bonität verschlechtern?

Es gibt doch auch die Möglichkeit für nicht verschuldete Kunden ein P-Konto zu eröffnen und zu führen, jetzt frage ich mich aber, ob die Meldung eines P-Kontos an die Schufa meine Bonität verschlechtert, beziehungsweise meine Kreditwürdigkeit beeinflusst?

...zur Frage

Wann wird ein Eintrag im Schufa gelöscht?

Hallo, ich weiss zwar, dass ein negativer Eintrag nach 3 Jahren gelösch wird, habe aber vor kurzem mal gelesen, dass wenn die Bank immer wieder eine Saldo Meldung bei der Schufa macht, sich diese Frist verlängert? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wird der Eintrag ab Erledigung gerechnet oder nach Saldo Meldung? Habe von meinem Schufa zwei negative Einträge hinzugefügt, wäre mein Schufa nach 2016 oder 2017 wieder sauber?

Danke und Grüße

...zur Frage

Bei jeder Bestellung Schufaanfrage -> Verringerung von Schufa-Score?

Hallo,

wie ist das eigentlich wenn man etwas online bestellt. Das Versandhaus macht ja einen Schufa-Check (zumindest bei der ersten Bestellung). Ich hab gelesen, dass jede Anfrage an die Schufa auch den Score senkt? Muss ich jetzt bei jeder Bestellung Angst um meinen Score haben?

flash

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?