Wie berechne ich genau meine Ansprüche auf Elternzeit, Elterngeld bzw. Elterngeld-Plus?

1 Antwort

mein lieber Schwan °°°°°°°°° ? das ist ja eine mittlere Mammutaufgabe die du uns hier zum Lösen präsentierst !

Allein anhand der bisher gelieferten Antworten kannst du schon erkennen, welchen Arbeitsaufwand deine Frage beinhaltet.

Eine kleine Hilfe möchte ich dir dennoch geben. Versuch's mal mit diesem Link selbst:

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

Hallo noreply und Co.,

 

ich habe bereits ALLES mögliche versucht selbst auf die Lösungen zu kommen. Vom Internet und von den Behörden bekommt man allerdings immer nur allgemeine Auskünfte indem einige "Schlupflöcher" unbeantwortet bleiben. Das ist allerdings nicht hilfreich, besonders wenn man seine Finanzen genau im Blick behalten muss. Deshalb seit Ihr die Finanz-Ratgeber vom Finanzfrage.net meine letzte Hoffnung. Wer diese Aufgabe zu lösen vermag, hat wirklich was auf dem Kasten.

 

Also eine Herrausforderung die Euch würdig ist.

 

Mit Spannung erwarten wir Eure Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

lextax1

0

Berufsunfähigkeitsversicherung wegen Kind ruhen lassen?

Ich bin seit 4 Monaten Schwanger und habe mich jetzt entschlossen nicht wieder in den Beruf einzusteigen sondern erstmal eine Auszeit von mindestens 3 Jahren nehmen. Zu Hause sein, mich ums Kind kümmern und den Haushalt regeln. Als “Hausfrau” brauche ich ja keine Berufsunfähigkeitsversicherung, kann ich den Beitrag ruhen lassen bis ich wieder in den Beruf einsteige? Ich bin mir nicht sicher, ob es 3 Jahre werden oder sogar noch mehr, ich würde es also gerne so flexibel wie möglich haben.

...zur Frage

Wie berechnet sich Elterngeld nach Elternzeit und vorraussichtlichem ALG I-Bezug?

Hallo, ich bin derzeit noch in Elternzeit (bis Ende September) und bekomme Elterngeld (nach meinem letzten Verdienst). Der Arbeitsvertrag lief während meiner Elternzeit aus (wurde nicht verlängert). Wir planen schon das nächste Kind. Aber schwanger werde ich wohl keinen Job mehr finden und würde dann ALG I beziehen (ab Oktober). Wonach wird das nächste Elterngeld berechnet? Nach meinem Verdienst vor dem 1. Kind oder nach ALG I oder gar Beidem?

...zur Frage

Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind?

Hallo, ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Dafür habe ich das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen. Jetzt bin ich erneut schwanger und das Kind soll Mitte März 2010 zur Welt kommen. Mich würde jetzt mal interessieren, wie dann das Elterngeld berechnet wird und wie es abläuft, wenn das Elterngeld für das erste Kind nach den zwei Jahren weg fällt. Ich würde gerne auch beim zweiten Kind zwei Jahre in Anspruch nehmen.

...zur Frage

Ein Ehepartner bekommt Invalidenrente: bekommt der andere Elterngeld?

Wenn zei Ehepartner ein Kind bekommen und der eine Invalidenrente vom Staat erhält, kann der andere dann trotzdem In Elternzeit gehen und bekommt Elterngeld? Oder wie ist das geregelt?

...zur Frage

Kann man am Ende der Elternzeit kündigen?

Wie ist die Regelung wenn man die ganze Elternzeit noch einen Vertrag bei einem Arbeitgeber hat, dann aber am Ende der Elternzeit kündigen will. Muss man da irgendwas beachten? Was passiert mit dem Urlaub der noch aussteht, kann man sich den auszahlen lassen?

...zur Frage

Darf man während Elternzeit einen Auslandsaufenthalt mit dem Kind machen?

Hallo! Gestern habe ich einen schwedischen Freund getroffen. Er ist vor kurzem Vater geworden und befindet sich gerade sozusagen in schwedischer Elternzeit. Er hat die Zeit genutzt und ist jetzt mit seinem Sohn für einen Monat in Deutschland. Geht das während einer 'deutschen' Elternzeit auch uneingeschränkt oder bekommt man da Probleme oder Kürzungen bein Elterngeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?