Wie berechne ich den erweiterten Kapitalwert von Schiffen?

Kapitalwertformel - (Steuern, Fonds, Risiko)
Support

Liebe/r eltonmartin,

ich möchte dich bitten in Zukunft auf Hausaufgabenfragen zu verzichten. Diese verstoßen gegen unsere Richtlinien.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

Schiffsfond

Das brauche ich nicht ins Lehrbuch zu schauen. Bei geschlossenen Fonds berechnet sich die Rendite aus Anlegersicht wie aus nachfolgendem Beispiel erkennbar:

Investition 100.000 zzgl 5%Agio = 105.000

Verlust= 105.000

Rendite= 0%

Optimale Bestellmenge (Bestellfixe Kosten)

Hallo liebe Gemeinschaft,

Wie ich die Formel zur Berechnung der Optimalen Bestellmenge auflöse, weiß ich schon. Aber wie kann ich denn die Andlersche Formel zur Berechnung der Optimalen Bestellmenge nach eine der in der Formel enthaltenen Werte umstellen? (--> In diesem Fall nach den Bestellfixen Kosten)

Bildliche Darstellung siehe im Anhang.

Jahresbedarf: 180 Stück Einstandspreis: 1.000 € Lagerhaltungssatz: 16% Optimale Bestellmenge: 15 Stück

Es müsste 100 € Bestellfixe Kosten herauskommen. Wenn ich für Bestellfixe Kosten "x" einsetze, dann ausmultipliziere (erst Zähler, dann Nenner), dann Zähler durch Nenner teile, dann die Wurzel ziehe, kommt aber schließlich "10" heraus. Wie kann ich das richtig rechnen?

Dankeschön für die Beiträge.

...zur Frage

Welchen Sinn hat die Berechnung der Gesamtkapitalrentabilität?

So, für die Klausur brauche ich die Formel der Gesamtkapitalrentabilität zu kennen. Jedoch habe ich sie nicht auswendig gelernt, sondern einfach logisch dazu gekommen, da es dabei nicht um Unternemensrentabilität geht, sondern diese eben des eingesetzten Kapitals und Fremdzinsen ebenso Gewinn wie auch der eigentliche Gewinn, der Unterschied ist nur, dass das nicht unser Gewinn, sondern des Fremdkapitalgebers, aber nicht umsonst haben wir im Nenner auch das Fremdkapital neben dem Eigenkapital. Ich kann aber trotzdem den Sinn der Größe begreifen.

Wenn die z.B. 30% beträgt, dann kann man doch nicht sagen, dass das Unternehmen erfolgreich ist, da das einfach an hohen FK-Zinsen liegen kann und der Gewinn 0 beträgt.

...zur Frage

Lohnsteuerkarte - Freibeträge eintragen lassen für Pendlerpauschale und Kinderbetreuungskosten

Ich möchte auf meiner Lohnsteuerkarte 2 Freibeträge (oder auch 1 , bestehend aus 2 Teilen) eintragen lassen.

1.) Entfernungspauschale

2.) anfallende Kinderbetreuungskosten für ab Februar 2010

Wie ist der Freibetrag für die Kinderbetreuungskosten zu errechnen,

welche Daten benötige ich dafür?

Danke für die Hilfe.

Vielleicht mit einem Link zum Rechner, oder Formel.

Danke, danke.

...zur Frage

Gesamtrückzahlung berechnen bei Kredit?

folgende Werte sind vorgegeben in der Aufgabe:

Laufzeit = 20 Jahre;

Kreditsumme: 100.000.000 €;

Zins nom. (p.a.): 3,5 %;

Tilgungsrate = Gesamtsumme/Laufzeit = 100.000.000/20 = 5.000.000

Zinssumme ZS = (Gesamtsumme - getilgte Summe) * Zins nom.

ZS1= (100.000.000 - 5.000.000) * 0,035 = 3.500.000

ZS2 = (100.000.000 - 10.000.000) * 0,035 = 3.325.000

Zinssummendifferenz = (ZS1 - ZS2) = 3.500.000 - 3.325.000 = 175.000

Nun soll damit die Gesamtrückzahlung berechnet werden.

Das habe ich nun gemacht, indem ich alle Werte einzeln ausrechnete und dann addierte. Ich habe auch eine Formel gefunden (I-Net), bin mir aber nicht sicher, ob sie generell anwendbar ist, um bei ähnlichen Fragestellungen angewendet zu werden:

Gesamtzinszahlung = (Zinsdifferenz * (Laufzeit+1)) * 10

Ich wollte gerne einmal nachfragen, ob da bessere Formeln für die Gesamtrückzahlung existieren.

Vielen Dank.

...zur Frage

Muss ich die Berechnung der Betriebsrente aus dem Bruttojahreslohn der Altersteilzeit akzeptieren ?

Vom November 1965 bis zum Erreichen der Altersgrenze mit 65 im Juni 2009 war ich in dieser Firma beschäftigt. Die letzten 3 Jahre in Altersteilzeit. Grundlage für die Berechnung der Betriebsrente war der Bruttolohn des letzten vollen Kalenderjahres. In meinem Fall der halbierte Lohn der Altersteilzeit. Trotz der Begrenzung auf 17 350 € ergab sich für mich ein Minderbetrag von 16,5 % obwohl sich meine Betriebsarbeitszeit infolge der Altersteilzeit nur um 3,5 % verminderte. Berechnungsformel: 43 Jahre mal Faktor 0,3 = 12,9 % von Jahreslohn = Jahresbetriebsrente.

...zur Frage

Wie wird bei der Berechnung der Spekulationssteuer die Eigenleistungen berücksichtigt?

Wie wird bei der Berechnung der Spekulationssteuer die Eigenleistungen berücksichtigt?

Die Spekulationssteuer wird nach folgender Formel berechnet:

Zu versteuernder Gewinn = aktueller Verkaufspreis – damaliger Kaufpreis

Ich habe damals ein Grundstück gekauft und später ein Haus gebaut. Nachträglich kam eine Terrasse, eine Garage und eine große gepflasterte Auffahrt hinzu. Diese Arbeiten habe ich selber durchgeführt.

1) Frage: Wie werden meine Eigenleistungen vom Finanzamt berechnet? Wird ein bestimmter Stundenlohn angenommen und wenn ja, wie hoch ist dieser?

2) Frage: Welche Arbeitszeiten werden für z. B. für die Terrasse festgelegt und macht dies das Finanzamt selber oder wird dazu ein Gutachter bestellt?

3) Frage: Vom Material habe ich größtenteils noch alle Rechnungen. Die Rechnung für die Pflastersteine sind mir abhanden gekommen. Wie wird das Material ohne Rechnung vom Finanzamt bewertet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?