wie beleiht man eine Lebensversicherung, welche Nachteile muß ich befürchten?

2 Antworten

Entweder bei der Versicherungsgesellschaft ein sogenanntes "Policedarlehen" beantragen, oder zur Hausbank gehen udn einen Kreditbeantragen und die Versicherung als Sicherheit hinterlegen.

Ein Policendarlehen funktioniert folgendermaßen. Man fragt seine Versicherung um ein Policendarlehen. Die Versicherung will hierfür die Police als Sicherheit. D.h. man hat ein Darlehen und die Police. Sollte das Darlehen in Not geraten, kann die Versicherung die Police hierfür verwerten.

Der Versicherungsschutz bleibt voll erhalten, da die Police ja auch weiterhin in allem Umfang bestehen bleibt. Sie ist lediglich als Sicherheit für das Policendarlehen abgetreten.

In der Regel sind Policendarlehen etwas günstiger, da die Versicherung mit der Police eine wunderbare Sicherheit hat

Kann man seine Lebensversicherung verpfänden und damit günstig einen Kredit bekommen?

Mein Sohn braucht kurzfristig Geld. Er hat eine Lebensversicherung, in der wir schon lange Jahre eingezahlt haben. Könnte er die irgendwie beleihen bei der Bank? Es gibt ja einen festen Rückkaufswert. Muß irgendwas beachtet werden?

...zur Frage

Zählt Lebensversicherung beleihen bei H4 als Einkommen?

Hallo,

Ich möchte meine Lebensversicherung beleihen, um meinen Dispokredit damit zu tilgen. Zahle 1/4 jährlich knapp 50,00 Euro Zinsen, was ich mir nicht leisten kann!

Das macht natürlich nur Sinn, wenn es vom Jobcenter nicht als Einkommen angerechnet werden würde, denn dann bekäme ich das Geld ja wieder abgezogen. 

Vielleicht weiß wer, wie das gehandhabt wird :-)

Vielen Dank & liebe Grüße 

...zur Frage

Was braucht man für Unterlagen um im Pfandhaus Sachen zu beleihen?

Hey. War jemand hier schon mal in einem Pfandhaus und weiß was für Unterlagen man mitbringen muss, wenn man Sachen beleihen will?

...zur Frage

Lebensversicherung: Wann tritt der § ein? VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen

Habe einen dubiosen Anruf erhalten, der meine Lebensversicherungen die älter sind als 5 Jahre vor einer Leistungsherabsetzung nach §89 schützen soll. Was steckt dahinter und wann tritt denn so eine Leistungsherabsetzung ein? Muss ich Verluste bei meiner Lebensversicherung befürchten?

...zur Frage

Ist es möglich ein Haus zu beleihen und mit dem Geld in Urlaub zu fahren?

Machen die Banken da mit? Weiß das jemand?

...zur Frage

Kann man bei einer Versicherungsgesellschaft ein Darlehen auf die dort geführte LV bekommen?

Ich habe seit meinem 18-ten Lebensjahr eine Lebensversicherung bei der Allianz bespart. Kann ich diese Lebensversicherung bei der Allianz beleihen und bekomme von denen ein darlehen, wenn ich Geld brauche -geht das? Oder muss das über eine Bank laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?