Wie bekommt man ein Konto mit Geldwäscheeintrag in der Schufa? Oder wie kann man es anstellen das z.B ein arbeitgeber geld zu der betroffenen person bringt?

2 Antworten

Es gibt keine "Geldwäscheeinträge" bei der Schufa. Dort wird nur die Kontokündigung eingetragen.

Wie man einen Gläubiger bezahlt ist Sache des Schuldners. Das mit dem fehlenden Konto halte ich für eine faule Ausrede. Da gäbe es immer Möglichkeiten, z:B. Kontoeröffnung auf die Ehefrau oder eine andere Vertrauensperson.

Für jemand der so merkwürdige Geschichten erfindet sollte man ohnehin besser nicht arbeiten. Der bekommt von seinen Auftraggebern das Geld doch wohl auch nicht in bar oder in Goldbarren ausgezahlt. Also scheint der ein Problem auf anderen Ebenen zu haben und das wird dann auch das Problem seiner Gläubiger.

Mein Stiefvater arbeitet freiberuflich und sagt das sein arbeitgeber ihm kein geld überweisen kann

Wenn jemand freiberuflich arbeitet, hat er keinen Arbeitgeber, sondern einen Auftraggeber.

Seit Mitte 2016 hat übrigens jeder einen Anspruch auf die Eröffnung eines Basiskontos.