Wie bekommt ein Verein seine Gemeinnützigkeit ?

1 Antwort

Man muss per Satzung erstmal die gemeintzigen Ziele dokumentieren. zum Beispiel Förderung der Kunst, Förderung von Schülern, bedürftigen Menschen usw.

Dann schreibt man dem Finanzamt.

http://www.vereinsbesteuerung.info/antrag.htm

Und wartet auf den positiven Bescheid.

Danach muss man den Verein jährlich von einer gegneten Person prüfen lassen (Steuerberater) der darüber Bericht erstattet und die Gemeinnützigkeit bleibt erhalten.

Fitnessstudio Mitgliedschaft - zurückzahlung trotz Hausverbot?!

Hallo,

Ich hab mal eine Frage rein Interessehalber. Angenommen, man bekommt zB in einem Fitnessstudio, oder Verein oder ähnlichem, Hausverbot.

Hat aber den Mitgliedsbeitrag für das nächste Jahr schon vorausgezahlt. Bekommt man dann die Vorausszahlung wieder (anteilig) zurückerstattet? Oder ist das Geld futsch?

LG

...zur Frage

Wie muss man sich als Verein versichern?

Welche Versicherungen sollte man abschließen wenn man einen Verein gründet?

...zur Frage

"Spende" ohne gemeinnützigkeit???

Hallo! Eine kurze Frage noch zum Thema Spende... Wenn man eine Spende erhält, aber kein gemeinnütziger Verein ist... darf man eine Spendenquittung ausstellen??? Bzw. kann der Spender den Betrag dann steuerlich geltend machen? In unserem Falle handelt es sich darum... Ich bin Tagesmutter und eine Firma hat mir für eine Anschaffung Geld gespendet. Jetzt frage ich mich... darf ich dazu etwas schreiben und vor allem, bringt dies meinem Spender etwas? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Viele Grüße, Trix

...zur Frage

Minijob im gleichen Verein als Trainer möglich, wo vorher betriebsbedingt gekündigt werden musste weil Fördermittel zur Bezahlung als Trainer ausbleiben?

...zur Frage

Ohne Bescheid vom Finanzamt Sachspenden sammeln?

Hallo. Darf ich vor Bescheid vom Finanzamt ( Gemeinnützigkeit, ist in Bearbeitung und liegt beim Notar) schon Sachspenden sammeln. Vielen Dank Kerstin

...zur Frage

Kann ein gemeinnütziger Verein einfach Spenden sammeln gehen?

Kann ein Tierschutzverein einfach so Spenden sammeln gehen oder müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit man das legal machen darf? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?