Wie bekomme ich trotz "Vermögens" Bafög?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, denn das Geld ist jetzt da und das Bafögamt weiß Bescheid. Von dem Geld leben und wenn die Vermögensgrenze unterschritten ist, soweit ich weiß 5000€, wieder Bafög beantragen. Aber aufpassen, die wollen dann wissen, was mit dem Geld passiert ist. Also Geld an den Bruder überweisen oder so ist nicht.

Wird Bafög bei der Arge angerechnet?

Hallo Liebe User!

Ich bin 18 Jahre alt, lebe zusammen mit meinem Bruder bei meiner Mutter und mache zur Zeit eine 2-jährige schulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin, bei der ich auch demnächst 3 Monate lang Praktikum machen muss.

Ich beziehe am November Schülerbafög in Höhe von 216€ monatlich. Die Ausbildung habe ich im August diesem Jahres begonnen.

Meine Mutter bezieht Hartz 4 und soweit ich weiß, muss ich meinen Bescheid bei der Arge abgeben. Mein Bruder und ich bekommen Kindergeld, was aber meiner Mutter gehört um uns zu ernähren.

Ich bin aber selber ziemlich auf das Geld angewiesen, da diese Ausbildung auch nicht bezahlt wird. Ich habe vor, mein Studium, was ich später vor habe, damit zu finanzieren indem ich ab sofort anfange dafür zu sparen.

Diese Ausbildung ist in Vollzeit und neben eines Ausbildungszertifikat bekomme ich auch dann die Fachhochschulreife.

Wenn die Arge mir das anrechnen würde, warum wurde dann mein Antrag genehmigt? Anscheinend habe ich das Recht auf diesen Zuschuss.

Wird die Arge mir das Geld also anrechnen oder nicht?

...zur Frage

Bafögantrag: Vater verstorben; 1/4 v.Haus mein Erbe habe dies 2010 Mutter übertragen, gilt für Bafög

Habe Bafög beantragt, da Vater verstorben ist, habe ich 1/4 v. Haus geerbt. Habe dies 2010 meiner Mutter notariell übertragen, da sie auch die Schulden zahlt. Ist das wichtig für Bafögantrag, weil sie mir schon Vordrucke zugeschickt haben, wg. Erbe.

...zur Frage

Womit kann man dem Bafög-Amt den Finanzstatus nachweisen?

Welchen Nachweis akzeptiert das Bafög-Amt für den Finanzstatus? Reicht ein einfacher Kontoauszug als Nachweis aus oder muss es eine Saldenbestätigung sein? Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wird bei einem Bafög das Haus der Eltern als Vermögen angerechnet?

Hat es einen Einfluss auf das Bafög, ob die Eltern ein Haus besitzen oder nicht? Macht es einen Unterschied ob sie das Haus schon abgezahlt haben oder noch im Prozess der Abzahlung sind? Danke

...zur Frage

Was klärt eindeutig den Eigentümer eines Autos?

Ich bekomme Bafäg und bin verheiratet. Wegen unseres Autos solle ich jetzt aber weniger Bafög bekommen. Das Auto ist zwar auf mich zugelassen, aber es gehört mir und meiner Frau zu gleichen Teilen. Wie kann ich das dem Bafög-Amt beweisen?

...zur Frage

Wird ein Riesterrentenvertrag beim Aufstiegsbafög Meisterbafög als Vermögen angerechnet, jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich möchte Aufstiegs Bafög beantragen und konnte leider keine konkrete Antwort von der zuständigen Stelle bekommen. Ich sollte erst den Antrag stellen dann könne man das erst beurteilen. Mein Dilemma ist aber, dass ich ganz kurzfristig entscheiden muss ob ich die (förderfähige) Ausbildung mache und dafür meinen festen Arbeitsvertrag auflöse. Deshalb möchte ich vorher wissen, ob ich die Vermögensgrenze überschreite oder nicht....das wäre nämlich der Fall, wenn die Riesterrente dazugerechnet wird. Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen deutlich :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?