Wie bekomme ich trotz "Vermögens" Bafög?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, denn das Geld ist jetzt da und das Bafögamt weiß Bescheid. Von dem Geld leben und wenn die Vermögensgrenze unterschritten ist, soweit ich weiß 5000€, wieder Bafög beantragen. Aber aufpassen, die wollen dann wissen, was mit dem Geld passiert ist. Also Geld an den Bruder überweisen oder so ist nicht.

Fachkräftemangel ja oder nein?

Industrie, Wirtschaft und phasenweise auch Politik jammern teils kräftig über Fachkräftemangel in vielen Bereichen (nicht nur Pflege oder IT). Auf der anderen Seite sieht das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung derzeit keine eklatante Lücke, sondern spricht lediglich von Engpässen in einigen wenigen Branchen.

Was stimmt denn nun?

Die Deutsche Bahn z.B. in der Tat viele Stellen zu besetzen. Auch im öffentlichen Dienst gibt es etliche Stellenausschreibungen. Allerdings sind die Gehalts-Konditionen angebotener Stellen bei genauerer Analyse oft auch tendenziell eher schlecht bzw. unterdurchschnittlich. Bei gleichzeitig hohen Anforderungen. Es ergibt sich der Eindruck als suche man in vielen Bereichen nur preiswerte Fachkräfte. Knapp 10 % der Absolventen von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen landen nach Recherchen der IG Metall meist mangels Alternativen in der schlechter zahlenden Zeitarbeit.

Was ist also Fakt? Fachkräftemangel ja oder nein? Und wenn ja, teilweise hausgemacht?

...zur Frage

bekomm ein Jahr kein Bafög, kann ich dann wohgeld etc beziehen?

Hallo, ich hab ein folgendes problem, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich besuche seit 2 Jahren die FH, wobei ich im ersten Jahr nichts gemacht hab also für die FH und dennoch bafög bezogen , und jetzt im 2. Jahr habe ich mich vorgenommen mein studium voll durchzuziehen, nur das doofe ist, das ich bis Semptember Bafög bekomme und dann erst nach einem Jahr wieder, da man nur 6 Semester bafög beziehen kann. Ich hab bisschen Geld gespart, werde aber im nächsten Monat also ende März heiraten, meine frau studiert auch, aber sie ist auch schon ausserhalb ihr regelstudiumzeit. Mich interessiert jetzt, würden wir da noch staatshilfe als ehepaar bekommen oder nicht? oder was für alternativen haben wir eigentlich, ich mein ich kann nebenbei noch arbeiten gehen, aber das würde mit sicherheit nicht reichen.

...zur Frage

Sind (fehlende) Vermögenswerte eine Grundvoraussetztung für ein Stipendium?

Kann man bei einer der bekannten Stiftungen (Konrad-Adenaur, Stiftung des deutschen Volkes usw.) ein Stipendium fürs Studium bekommen wenn man Eltern hat die über ein ausreichendes Vermögen verfügen um einen zu unterstützen? Ich rede nicht von reich, sondern einfach davon, dass man damit gut in der Mittelschicht leben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?