Wie bekomme ich trotz "Vermögens" Bafög?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, denn das Geld ist jetzt da und das Bafögamt weiß Bescheid. Von dem Geld leben und wenn die Vermögensgrenze unterschritten ist, soweit ich weiß 5000€, wieder Bafög beantragen. Aber aufpassen, die wollen dann wissen, was mit dem Geld passiert ist. Also Geld an den Bruder überweisen oder so ist nicht.

Vermögensnachweis für das Bafög?

Hallo zusammen,

ich habe möchte studieren und will mir Bafög beantragen doch ich soll jetzt einen Vermögens-nachweis abgeben. Nur habe ich wirklich keine Ahnung wie ich meine Eigentumswohnung nachweißen soll. Also woher bekomme ich den einen Vermögens-nachweis für die Eigentumswohnung? Reicht der Grundbucheintrag einfach aus und ich habe auch keine Ahnung was die wert ist ich kann nur schätzungsweise einen Betrag nennen da ich die Wohnung geerbt habe.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie viel wird mir von der Waisenrenten-Nachzahlung wegen dem Bafög-Bezug abgezogen?

Hallo zusammen,

hoffe hier lässt sich jemand finden der mir helfen kann.

Mir steht seit dem 01.01.2015 Vollwaisenrente zu.

Habe von 2012 - 31.12.2015 noch Halbwaisenrente bezogen da die Bearbeitung des Vollwaisenrentenantrages bis jetzt andauerte.

Nun gestern den Bescheid über die Vollwaisenrente erhalten wo drin steht die Nachzahlung der Vollwaisenrente (ca. 1800€) für die letzten 12 Monate wird vorläufig nicht ausgezahlt da Ansprüche anderer Stellen noch geprüft werden.

Nun kommt da nur das BaFög infrage.

Dieses erhielt ich für das Kalenderjahr 2015 durchgehend.

Bis 09/15 wurde beim BaFög meine bisherige Halbwaisenrente mit ca. 140€ angerechnet.

Ab 09/15 bis jetzt zum Ende des BWZ im Jahr 2016 wurde die Halbwaisenrente einfach schon mit 200€ angesetzt obwohl diese noch bei 140€ liegt, aufgrund des Wissens das eine Vollwaisenrente beantragt wurde ?

Was wird die Bezirksregierung bzgl. BaFögs noch fordern von dieser Rentennachzahlung ?

Habe es so verstanden das die jeden Euro voll anrechnen der über 125 € geht bei der Rente ?

Aber habe ja das komplette ja auch Halbwaisenrente erhalten nur ist die Vollwaisenrente nun doppelt so hoch.

Heißt beim hochrechnen bleibt mir kaum etwas von dieser Nachzahlung abgesehen von dem was ich schon aufgrund der Halbwaisenrente abgezogen bekam oder ?

Oder wird es irgendwie mit zukünftigen Zahlungen verrechnet aufgrund des Zuflussprinzips ? Und mir die Nachzahlung wenn dann erst 2016 zufließt ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, braucht ihr mehr Infos, fragt einfach :)

...zur Frage

Bafög trotz Immobilienbesitz

Bekomme ich Bafög, obwohl ich im Besitz einer Eigentumswohnung bin

...zur Frage

Was muss beachtet werden, wenn man eine Wohnung an die eigene Tochter vermietet, wenn diese Tochter Studentin ist und Bafög bezieht?

Mein Onkel (mit Ehefrau, 3 Kinder, abbezahltes Reihenhaus. Ehefrau ist Hausfrau, Onkel ist einfacher Arbeiter ) möchte nächstes Jahr eine Möglichkeit nutzen, günstig eine 2Zimmer Wohnung neben Düsseldorf zu kaufen, und es an seine Tochter, die seit 1 Jahr in Düsseldorf studiert (und im Studentenwohnheim aktuell noch lebt) vermieten. Die Tochter ist 20 und erhält Bafög. Frage ist, was gibt es zu beachten, und welchen Einfluss hat es auf ihren Bafög Bezug, dass der Vermieter dann ihr Vater ist? eine weitere Tochter fängt Ende nächstes Jahr auch an zu studieren, und würde dann möglichst versuchen, auch nach Düsseldorf zu kommen, bzw dann mit der Schwester zusammen in der Wohnung zu leben. beide hätten bzw haben Anspruch auf Bafög, der Onkel wäre also Vermieter von beiden Töchtern.

...zur Frage

bekomm ein Jahr kein Bafög, kann ich dann wohgeld etc beziehen?

Hallo, ich hab ein folgendes problem, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich besuche seit 2 Jahren die FH, wobei ich im ersten Jahr nichts gemacht hab also für die FH und dennoch bafög bezogen , und jetzt im 2. Jahr habe ich mich vorgenommen mein studium voll durchzuziehen, nur das doofe ist, das ich bis Semptember Bafög bekomme und dann erst nach einem Jahr wieder, da man nur 6 Semester bafög beziehen kann. Ich hab bisschen Geld gespart, werde aber im nächsten Monat also ende März heiraten, meine frau studiert auch, aber sie ist auch schon ausserhalb ihr regelstudiumzeit. Mich interessiert jetzt, würden wir da noch staatshilfe als ehepaar bekommen oder nicht? oder was für alternativen haben wir eigentlich, ich mein ich kann nebenbei noch arbeiten gehen, aber das würde mit sicherheit nicht reichen.

...zur Frage

Werden Konten, bei denen ich Vollmacht habe, mir zugeschrieben?

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für einen BaföG Antrag alle Unterlagen zusammen zu suchen. Dabei benötige ich auch eine Zusammenstellung aller meiner Konten und meines Vermögens. Und genau dazu hätte ich eine Frage: Wir haben bei uns in der Gemeinde ein Gruppenkonto (Sparbuch) bei welchem ich eine Vollmacht habe. Jetzt wollte ich fragen wie diese Konten zu handhaben sind? Muss ich diese beim BaföG Antrag auch angeben, obwohl das Geld ja nicht mir gehört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?