Wie bekomme ich sechzig Cent pro Kilometer vom Finanzamt ?

1 Antwort

60 Cent pro Kilometer?

Auf welcher Rechtsgrundlage.

30ct. Pro Entfernungskilometer zum Arbeitsplatz.

Oder 30 ct. pro Kilometer (zurückgelegter Kilometer) für Dienstfahrten, die vom Arbeitgeber nicht erstattet werden.

60 Ct. Pro Kilometer könnte der Arbeitgeber erstatten, aber dann wären die 30 ct. mehr steuerpflichtig.

Und vom Finanzamt bekommt man gar kein Kilometergeld, sondern die oben genannten Beträge lediglich als Werbungskosten angerechnet und somit das Einkommen entsprechend gemindert, was zu einer Steuerermäßigung führt.

Wenn Dein Nachbar behauptet er hätte vom Finanzamt 60 Ct. pro Kilometer ausgezahlt bekommen, hat sich entweder der Finanzbeamte eines schweren Dienstvergehens schuldig gemacht, oder man könnte sehr viel Geld mit dem Zeug verdienen, was er raucht (Achtung, nicht am Handel beteiligen, schwere Strafen drohen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Natürlich auch nur für Kilometer, für die man keinen Dienstwagen hat.

Dienstwagen ist das Auto, was man im Dienst auf Dienstfahrten fährt.

Oft sind es Mercedes Fahrzeuge. Bei Rosberg eine Formel 1 Wagen, bei Busfahrern ein Mercedes Bus.

@wfwbinder
Bei Rosberg eine Formel 1 Wagen

Damit fährt er aber sicher nicht nach Monaco !! Sondern nur durch(Arbeitsstelle) . ;-)))

@Zitterbacke

Dienstwagen ist es trotzdem. Ausserdem sind Hamilton und er zu der Gruppe derer gehörig, die zwei Mercedes als Dienstwagen haben, denn einen mit Straßenzulassung haben die beiden bestimmt jeder zusätzlich.

Aber ich stellte mir gerade vor, wenn Busfahrer den Dienstwagen auch privat nutzen dürften. Einmal wegen der Höhe der 1 % Regelung udn zweitens, wenn man den dann auch für die Urlaubsreise nutzt.

@wfwbinder

wäre ja mal toll, wenn ein Formel 1 Wagen auch privat zur Verfügung gestellt würde. Wie sähe dann wohl die 1%-Regelung aus? :)

@wfwbinder

@wfwbinder + freelance: da mangelts an gar nichts. Kam schon vor - wenn auch nur ein Donkerfort. Auch dafür gibts Listen.

@FREDL2

Ein Donkerfort ist ja auch kein Formel Rennwagen. Die Kisten bekommt man ja fast "von der Stange."

Aber richtig, wo ein Wille, da ein Weg.