Wie bekomme ich mein Geld zurück?

2 Antworten

Das Geld war eine Leihgabe. Die Witwe sollte beim Amt die Beerdigungshilfe beantragen und klar machen (schriftlich), dass sie die Leihgabe zurück bezahlen muss. - Ihr hingegen solltet ihr einen Brief ausstellen, am besten handschriftlich, dass 2000 EUR nur eine Leihgabe waren und ihr das Geld zum Tag XY zurück wollt. Unterschrift nicht vergessen... Notfalls muss die Dame persönlich mit eurem Brief zum Amt gehen und alles erklären. - Wartet nicht zu lange, ihr müsst klar machen, dass ihr finanziell auch Probleme bekommt, wenn das Amt nicht hilft. - Viel reden und freundlich, hartnäckig dran bleiben... Ihr könnt das Schlamassel bestimmt klären, wenn ihr 3 zusammen haltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dieser Probleme wir reden mehr nicht mit Ehefrau von verstorbenen Ich finde das am besten mit Amt direkt sprechen und gut erklären

0

Nein. Du kannst schon mal gar nichts, wenn dein Mann irgendwas bezahlt hat (oder ist der inzwischen auch tot?). Dementsprechend ist es auch nicht "dein Geld". Dein Mann hat einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen. Gründe für einen Rücktritt sehe ich nicht.

Ihr werdet euch mit dem Bestattungsunternehmen schon gütlich einigen müssen oder damit leben müssen, dass ihr die 2.000 € alleine zahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Mein Mann liebt noch und er wusste gar nicht wie oder was passiert nachher ich wollte die Antrag auf mein Mann Name lösen / umtauschen/ und vielleicht kann Ehefrau von der verstorben bei sozialamt für die hilfe beantragen und bezahlen wieder und bekommt mein Mann "sein" Geld zurück

0
@Tokyo993

Du kannst gar nichts lösen. Das muss dein Man schon selber tun.

Und nein, es gibt nach deiner bisherigen Schilderung keine rechtliche Grundlage, um von dem Vertrag zurückzutreten.

Fragt höflich beim Bestattungsunternehmen nach, ob die sich auf einen Wechsel des Auftragsgebers einlassen. Wenn die nein sagen, dann habt ihr wohl Pech gehabt.

1

Was möchtest Du wissen?