Wie bekomme ich eine Steuernummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lt meines steuerberaters gibt es die "bekannte" steuernummer weiterhin. die muss man wie wfwbinder sagt, beantragen oder ne steuererklärung hinschicken.

die "andere", lebenslange gab's letztes jahr per post.

Füll die Steuererklärung aus und schicke sie hin, dann bekommst Du eine.

Alternative, an das Finanzamt schreiben und um eine bitten.

Erste Steuererklärung Kleinstunternehmer

Hallo Leute, da ich bei unserem komplizierten Steuerrecht nicht ganz durchblicke (erste Steuererklärung), hier ein paar Fragen. Mein Hauptproblem ist, dass ich freiberuflich einen Miniminiminijob habe, der mir vielleicht 20€ im Monat einbringt. Ich habe nichts abzusetzen, habe brav auf die Mehrwertsteuer verzichtet etc., Steuernummer habe ich (noch?) keine. Nun zu meiner Frage: Welche Steuererklärung muss ich für diesen Job machen? Eine Einkommenssteuererklärung mache ich sowieso, da ich 2011 auch angestellt gearbeitet habe und Steuern zurückbekomme. Muss ich wirklich noch zusätzlich eine andere Steuererklärung machen, wegen meinem freiberuflichen Job? Und wenn ja, welche? Und muss ich mir eine Steuernummer besorgen? Vielen Dank für eure Mühe!

...zur Frage

Kann man die Steuernummer auch online einsehen?

Ich brauche ziemlich schnell meine Steuernummer, habe aber meine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber und leider ist hier am Wochenende keine beim Bürgerbüro zu erreichen. Deshalb die Frage, ob man die Steuernummer auch irgendwo online einsehen und nachschauen kann?

...zur Frage

Zweite Steuernummer als Angestellter ?

Hallo liebe Community!

Kurz vorweg, die Frage dreht sich nicht um die 11-stellige Steuer-ID :)

Ich habe vor meinem ersten Arbeitsvertrag als Angestellter ein Kleingewerbe gehabt und da natürlich vom Finanzamt eine Steuernummer bekommen. Die habe ich auch schön auf die Rechnungen/Steuererklärung geschrieben.

Jetzt beginne ich einen Job als Angestellter und frage mich, welche Steuernummer ich auf die Steuererklärung schreiben muss? Denn in Zeile 3 im Mantelbogen wird dort ja nach der Steuernummer gefragt! Dort habe ich immer die Steuernummer des Gewerbes eingetragen und in Anlage G einfach nochmal.

(Die Steuer-ID wird ja im Mantelbogen bei den persönlichen Angaben weiter unten eingetragen. (Zeile 7 ))

Soll ich jetzt einfach die Steuernummer gleich lassen und Anlage N (zusätzlich zu G) ausfüllen ?

Vielleicht weiss das ja jemand. Würde mich freuen. Gruß

Snife

...zur Frage

Steuernummer bei Kleingewerbe

Ich habe ein Kleinunternehmen nach §19 angemeldet (ohne Ausweisung der umsatzsteuer und ohne Vorsteuerabzug). Auf meinen Rechnungen muss ich ja eine Steuernummer angeben. Bekomme ich für mein Kleinunternehmen vom Finanzamt eine weitere Steuernummer zugewiesen oder musss/kann ich auf meinen gestellten Rechnungen meine eigene Steuernummer aus nichtselbstständiger Arbeit angeben ?

...zur Frage

Woher bekommt man eine Lohnsteuerbescheinigung wenn der damalige Arbeitgeber mittlerweile insolvent ist und aufgelöst wurde?

Brauche zwecks Steuernachzahlung (wurde geschätzt) die Lohnsteuerbescheinigung von 2012...

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich (Übersetzung) zu arbeiten, wenn man sonst Student und Angestellte ist?

Hallo, ich bin Studentin und habe freiberuflich und vorerst einmalig für eine TV-Produktionsfirma als Übersetzerin gearbeitet. Nun muss ich die Rechnung für meine stellen. Ich habe nicht bedacht, dass ich keine Steuernummer habe und würde eigentlich ungern eine beantragen, um auch in Zukunft keine Steuererklärung machen zu müssen. Vor allem weil der Rechnungsbetrag so gering ist. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich zu arbeiten? wie sieht diese aus??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?