Wie bekomme ich eine einmalige Sonderzahlung?

1 Antwort

Leider liegt dein Lohn über die Hartz 4 Sätze, du könntest aber versuchen über ein Wohngeld Antrag ein paar euro noch zu bekommen.

Aber da sehe ich auch schwarz. Leider geht man in Deutschland davon aus das man mit 750 über die Runden kann. Ein Tag kostet 3,16, und die Miete für Single wird mit 320€ berechnet.

Verdienst Ausfall bei Kurzabeit abstetzbar ?

Hallo,

kann ich den Verdienstausfall, der mir durch Kurzarbeit entstanden ist, als Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung geltend machen ?

Wenn ja wie stelle ich das an ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

...zur Frage

Festanstellung, Nebenjob und Krankenversicherung

mein Arbeitgeber wird meine Stelle um mind. 50% kürzen, d.h. ich werde nur noch eine halbe Stelle haben.

Ich muss den Verlust an Verdienst ausgleichen und mglw. habe ich die Möglichkeit, eine freiberufl. Tätigkeit zu finden.

Nun kann es sein, dass ich nur noch 15h fest, und mind. 25h freiberufl. arbeite.

Im Moment bin ich in der GKV. Was passiert mit der? Muss ich dann in die PKV wechseln?

...zur Frage

Angestellt und als Honorarkraft tätig

Guten Abend!

Folgende Situation:

Ich bin angestellt als Krankenpfleger mit einer Vollzeitstelle. Jetzt überlege ich meine Stelle auf 120 h (dreiviertel Stelle) zu reduzieren um nebenbei als Honorarkraft tatig zu werden. (50h)

Der Verdienst bei den 50 h als Honorarkraft würde knapp unter dem Bruttolohn der Festanstellung liegen.

Wie groß muss der Unterschied zwischen den beiden Einkünften sein das man das ganze noch als Nebenjob deklariert oder reicht da nur der Stundenumfang (120 h zu 50 h)

...zur Frage

Darf meine Miete höher ausfallen, als die ARGE vorgibt?

Hallo,

darf ich ein Haus/Wohnung mieten, was über den Satz des ALGII liegt, wenn ich die Kosten selber trage?

Darf die ARGE die Kaution vollständig ablehnen, mit der Begründung die Wohnung liegt über den Satz des ALGII? Oder kann ich auf die Kaution (die es ja Darlehnsweise gibt) bestehen, die mir zustehen würde...Maximalhöhe!?

Gibt es ein Grundsatzurteil...oder einen Gesetzestext, der mir da weiterhilft?

Vielleicht sollte ich erwähnen, das mein jetziger Vermieter das Haus offiziell zum Verkauf anbietet, wir also über kurz oder lang ausziehen müssen. Wir wollen nicht umziehen, wir müssen umziehen.

Danke schon im voraus für eure Bemühungen!

LG

...zur Frage

keine unterstützung der arge was tun?

ich bin ein 22jähriger werdender vater allerdings muss meine freundin in ein mutterkindheim dass 50km von meiner wohnung entfernt ist.als ich auf der arge war und mich erkundigen wollte ob ich mir eine wohnung dort im kreis mieten könne die mir vom amt bezahlt wird sagten sie zu mir dass sie mir keine finanzielle unterstützung geben könnten da ich mich angeblich nicht von meinem vorherigen wohnsitz abgemeldet hätte.ich wohne zur zeit noch bei dem vater meiner freundin wo ich allerdings nicht mehr lange bleiben kann und will.ich habe der arge mein problem erklärt sie sagten jedoch nur zu mir dass ich mich selber drum kümmern müsse und dass sie mir nichts bezahlen geschweigedenn mir alg2 geben würden.was kann ich tun um eine wohnugn dort im kreis zu bekommen die vom amt bezahlt wird bitte helft mir.ich möchte nicht auf der straße wohnen.!

...zur Frage

Darf Alg2 an Alg1 angerechnet werden

Hallo ich bin jetzt mit meinem Freund zusammengezogen der alg1 bekommt 714€ . Ich bekomme zur Zeit garnichts weil die Arge hier meint das ich ja Kindergeld bekomme worauf ich sagte das ich keins bekomme weil ich ja keine Ausbildung oder sonst der gleichen mache. Naja die gute Dame meinte ich würde das ja eigentlich bekommen also wird es mir ( uns ) auch angerechnet. Also wurden die 714€ lohn + 164€ Kindergeld zusammengerechnet ergab dann 878€ wovon jetzt mitleweile 470€ für Miete +NK und Heizkosten weg gehen.Mein Freund hat vorher in einer 1,5 Zimmerwohnung gewohnt auf 38qm weil das für uns aber zu klein gewesen ist sind wir im gleichen Haus in eine grössere Wohnung gezogen.Die Arge meinte aber das die 38qm für uns reichen müssen. So jetzt wollte ich mal wissen ob das alles so richtig ist ob ich mit meinem alg2 voll auf das alg1 von meinem Freund angerechnet werden darf? Und ob wir die jetztige Miete überhaupt bezahlt bekommen weil wir ja einfach umgezogen sind? Und was ich vielleicht jetzt machen kann weil mit dem bisschen kann niemand Leben. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe auf eine schnelle Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?