Wie bekomme ich das Geld vom Finanzamt zurück?

3 Antworten

Du brauchst dringend die Hilfe eines Steuerberaters. Der wird Dir den Unterschied zwischen Einkommensteuer und Umsatzsteuer erklären und Dich außerdem darauf hinweisen, daß es eine Gehaltsauszahlung bei Einzelkaufleuten überhaupt nicht gibt.

Warum kann ich als Einzelunternehmer mir kein Gehalt auszahlen?

0
@ddfhg

Ja gut. Habe ein wenig recherchiert. Es geht nur bei einer GmbH. Also bedeutet das bei mir: Werbeeinahmen - Finanzamt geld = Rest, mein Geld!

0
@ddfhg

Hast du den gar keine Kosten?

Du hast Einnahmen, dort ist Mwst. enthalten, die muß an das Finanzamt abgeführt werden, wenn du aber Kosten (Büromaterial, Computer, Zubehör, Internet) hast, ist dort auch Mwst. enthalten, die du geltend machen kannst (Vorsteuer, bekommst du vom FA wieder).

Einnahmen - Kosten - FA-Geld = dein Geld und dann musst du für "dein Geld" noch eine jährliche Einkommensteuererklärung machen, ok, wenn du unter einem bestimmten Betrag bleibst, dann musst du keine Einkommensteuer zahlen. Die Erklärung muß aber gemacht werden. 

Das ist jetzt bitte als sehr vereinfacht zu sehen.

1

will ich alles zurückbekommen. ...Was muss ich dafür machen?

Was auch immer du machen willst (Kopfstand, Sitzstreik, Ganzkörpertatoo o.ä.) - falls du mit dem "ganzen Geld" die von dir angemeldete Umsatzsteuer meinst, müssen deine Bemühungen zwangsläufig erfolglos bleiben. Schließlich hast ja nicht du diese Umsatzsteuer gezahlt, sondern deine Kunden. Und sie gehört nicht dir, sondern dem Staat. Wie willst du also etwas "zurückbekommen" können, das dir niemals gehört hat?

Oder ist damit nicht gemeint?

Ja, das ist damit nicht gemeint.

Ist das so richtig. Kann ich es so machen?

Weder ist das so richtig noch kannst du es so machen.

Der Steuerberater hat zu mir gesagt, dass er das gezahlte Geld vom Finanzamt zurückholen werde, weil ich nicht soviel verdient habe.

0
@ddfhg

Ich verstehe nicht? Ich habe keine Kunden. Nur die Werbeeinnahmen. Und dafür habe ich halt auch die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht.

0
@ddfhg

Der Steuerberater sprach dann aber nicht von der Umsatzsteuer, du hingegen schon. Du kannst dich also nicht auf ihn berufen, wenn du von etwas ganz anderem redest als er.

Wenn du keine Kunden hast, wer bezahlt dich dann? Wie würdest du denjenigen bezeichnen, wenn nicht als deinen Kunden?

0
@blackleather

Ok, verstehe. Also bekomme ich nichts zurück. Was ist das für eine Welt. Lange kann ich das mit dem Gewerbe nicht mehr machen. Habe vor es abzumelden. Muss sehen, was ich jetzt mache.  :(

0
@ddfhg

Es sei denn, du kannst die Option zur Regel(Umsatz-)Besteuerung rückgängig machen. Setzt aber voraus, dass auch deine Ausgangsrechnungen bzw. Eingangsgutschriften entsprechend berichtigt werden und dass die Umsatzsteuerveranlagung nicht bestandskräftig ist.

0
@blackleather

Es sei denn, du kannst die Option zur Regel(Umsatz-)Besteuerung rückgängig machen

Das ist aber wirtschaftlicher Unsinn. Die Umsatzsteuer müsste er entweder an die Kunden zurückzahlen unter entsprechender Rechnungskorrektur - oder nach § 14c UStG doch ans Finanzamt zahlen, dann aber ohne Vorsteuerabzug.

In beiden Fällen ist das Geld weg.

0

Ich befürchte, dass Du über kurz oder lang ganz fürchterlich auf die Nase fallen wirst.

Du kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen Umsatz- u. Einkommensteuer.

So wie es sich darstellt, hast Du noch keine Einkommensteuer-Erklärungen abgegeben. Sonst wüsstest Du nämlich, wieviel Du "verdient" hast - es heisst übrigens "welchen Gewinn man erzielt hat".

Wenn das so ist, hast Du sehr bald mit Schätzungen seitens des Finanzamts zu rechnen und dann geht es rund. Du weisst nicht, was Du tun sollst. Weil ja der Steuerberater so teuer ist, hast Du den weggelassen - dafür bekommst Du jetzt die Rechnung.

Das mit der Umsatzsteuer hast Du vergeigt - zurückbekommen kannst Du nichts - schließlich zahlst die ja nicht Du, sondern Deine Kunden (die Du angeblich nicht hast - wo kommt denn dann das Geld her?).

Setz´ Dich vor Google und lerne die Grundbegriffe und mach´ schleunigst Deine Steuererklärungen.

Sonst sehen wir und bald hier wieder zum Thema Vollstreckung - Kontopfändung - Insolvenz usw.

Wenn Dir das unhöflich vorkommt, dann warte mal ab, wie resolut das Finanzamt sein kann.

Ja gut, dass mit dem Steuerberater ist vor einem monat passiert. Bis dahin hat er für mich alles nocht erledigt. Da waren die werbeeinnahmen auch hoch. Jetzt nicht mehr. Ab Mai 2015 gingen die Werbeeinnahmen zurück.

0
@ddfhg

Die Höhe der Einnahmen ist hier völlig unwichtig - höre auf meinen Rat !!!

0
@vulkanismus

Du hast recht. Werde einen anderen Steuerberater suchen.

0
@ddfhg

Das würde ich nicht tun - der fängt ja wieder bei Null an - nimm den alten - der kennt die Sache schon und hat sicher auch noch Unterlagen.

0

Supermarktkassier hat in eigene Kasse gewirtschaftet, kam zur Anzeige, was gilt zu beachten?

Ein Kumpel von mir wurde erwischt wie er Geld aus der Kasse "geliehen" hat. Er hat dann auch zugegeben, über einen längeren Zeitraum regelmässig so sein Gehalt aufgebessert zu haben. Sollte er die Beträge nun auch bei der Steuererklärung mit angeben, da das ja bei der Polizei bekannt ist-melden die das sonst dem Finanzamt weiter?

...zur Frage

Zahle ich als Zivi Steuern?

Ich fange bald meinen Zivildienst an. Muss ich von meinem Gehalt steuern zahlen? Muss ich eine Einkommensteuererklärung machen?

...zur Frage

Nachzahlung der Umsatzsteuer 2015: Steuererklärung gleich mit korrigierten Rechnungen einreichen?

habe eine Fristverlängerung zur Abgabe der Einkommensteuer 2015 erhalten. Habe krankheitsbedingt übersehen, dass ich kein Kleinunternehmer mehr war. Habe nun Korrekturen der Rechnungen mit Ausweis der Mwst. erhalten und auch die Nachzahlung der Mwst. jetzt in 2016 erhalten. Soll ich nun die Steuererklärung 2015 gleich mit den korrigierten Rechnungen machen? Da ja keine Umsatzsteuervoranmeldungen in 2015 gemacht wurden, wie soll ich das handhaben damit das Geld schnellstmöglich ans Finanzamt gelangt?

...zur Frage

2 Konten - 1 Person - Einkommensteuererklärung

Hallo,

bevor ich in Schwierigkeiten komme, frage ich mal in einem Steuerforum nach dem Recht. Und zwar ist es so, das ich derzeit mein aktuelles Gehalt auf dem Konto von meinem Bruder überwießen bekomme. Er hat für mich ein sogenanntes Sparkonto bei der Bank aufgemacht und mir die Karte und den Pin gegeben. Das Problem hierbei nur ist das ich das Geld nur abheben kann und somit sehr eingeschränkt bin. Überweißungen tätigen o.ä gehen nicht. :?

Wie sieht es damit aus da sich meine Freundin dafür angeboten hat mir ein Bankkonto in einer anderen Bank zu eröffnen wo ich Diese Schwierigkeiten nicht hätte. Sie würde sogesehen 2 Konten haben und müsste dieser einer - also dann theoretisch meiner - bei der Einkommensteuer angegeben werden? Weil theoretisch bezahlt mein Arbeitgeber ja die Abgaben an das Finanzamt ab. Ich habe leider die EV abgegeben aber mit den Gäubigern ist derzeit alles am abzahlen.

Gruß

...zur Frage

Wieso will das Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldungen von einem Kleinunternehmer?

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht. Es dreht sich bei dem Gewerbe um Einnahmen durch Internetwerbung (Affilatelinks, Werbebanner etc.). Mein Vertragspartner, von dem ich das Geld bekomme ist Amazon.

Paar Wochen nachdem ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgesendet habe, bekam ich Post vom Finanzamt. Dort stand drin, dass ich zur vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet sei. Begründet wird dies mit §1 a Absatz 4 mit § 18 Abs. 4a des Umsatzsteuergesetzes. Es ist noch der Hinweis angebracht, dass Voranmeldungen nur für die Voranmeldungszeiträume zu übermitteln sind, in denen die Steuer für die innergemeinschaftlichen Erwerbe zu erklären ist.

Leider verwirren mich die Gesetzestexte mehr, als sie mir sagen.

Es ist so, dass der "Werbekostenzahler" Amazon seinen Sitz in Luxemburg hat, also EU-Ausland. Amazon selbst bezahlt die Vergütung jedoch Netto an mich. Des Weiteren wendet Amazon auch das Reverse-Charge Verfahren an. Nur für mich als Kleinunternehmer hat das nach meiner Auffassung doch gar keine Bedeutung.

1. Wieso bin ich dann zur vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet? Ich kaufe nichts im EU-Ausland, ich bekomme Geld.
  2. Verstehe ich das richtig, dass ich nur eine Umsatzsteuervoranmeldung machen müsste, wenn ich im EU-Ausland etwas einkaufe?

Im Internet liest man viel, mal ist von "nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. §18b Satz 1 Nr. 2 UStG" die Rede, die man dann wiederrum anmelden müsste. Ich bin wirklich sehr verwirrt.

Über eine fachlich korrekte Antwort würde ich mich sehr freuen :).

...zur Frage

Kleinunternehmer - Frage zur Lohnsteuervorauszahlung

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich bin hauptberuflich Angestellter, und habe Anfang Februar ein Gewerbe für den nebenberuflichen Verkauf von Apps in Apples AppStore angemeldet. Ich habe noch nie eine Steuererklärung abgegeben, denn 2014 ist das erste Jahr (nach meinem Studium), in dem ich richtig verdiene.

In den nächsten Tagen erwarte ich den Fragebogen vom Finanzamt, auf dem ich ja unter anderem auch den erwarteten Gewinn durch das Gewerbe im Jahr 2014 und 2015 angeben muss, woraus sich dann ja u.a. die vierteljährlichen Lohnsteuervorauszahlungen errechnen. Ich möchte nach Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs.1 UStG), also ohne Umsatzsteuer, operieren.

Ich erwarte durch das Gewerbe vorerst Einnahmen zwischen 0-$75 (also etwa 55€) im Monat, also etwa 600€ im Jahr. Das würde ich so auch angeben.

Ich möchte nun allerdings vermeiden, dass mich die erste Lohnsteuervorauszahlung in ein paar Wochen aus den Socken haut, und wenn ich mich nicht täusche, dann sollte das ja auch eigentlich nicht der Fall sein, oder? Für mein reguläres Arbeitnehmergehalt zahlt ja bereits mein Arbeitgeber die Lohnsteuer für mich, so dass ich essentiell nur für die etwa 600€ im Jahr die Lohnsteuer selbstständig an das Finanzamt vorausbezahlen muss, was etwa 75€ im Quartal wären (wenn man vom Spitzensteuersatz ausgeht).

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder bin ich auf der sicheren Seite?

Freue mich über konstruktive Antworten und Kommentare.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?