Wie bekomme ich als Nicht-EU Bürger meine Sozialversicherungsnummer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn er in Deutschland gesetzlich krankenversichert ist, reicht ein Anruf bei der Krankenkasse.

Sonst die Deutsche Rentenversicherung kontaktieren. Wenn er persönlich zu einer Beratungsstelle geht, den Personalausweis nicht vegessen.

Gruß

RHW

Wichtig ist auch, dass ein Nicht - EU Bürger, um als Ausländer in Deutschland eine Arbeit suchen zu dürfen, eine  Arbeitsgenehmigung vom Ausländeramt besitzen muss. 

Ohne eine derartige Genehmigung ist er nicht befugt, sich nach Arbeit umzusehen, geschweige denn eine Tätigkeit aufzunehmen. 

Mikkey 15.04.2017, 12:10

Dem Ehegatten einer Deutschen wird die Arbeitsgenehmigung automatisch mit dem Visum erteilt. Falls das inzwischen nicht mehr so sein sollte (manche Dinge ändern sich ja), ist es auf jeden Fall auf dem ersten Aufenthaltstitel.

1
Primus 15.04.2017, 12:38
@Mikkey

Danke, ich lerne immer wieder gerne dazu ;-)

0

Was möchtest Du wissen?