Frage von MarlaD, 59

Wie bekomme ich als Hartz IV Empfängerin einen Kredit zur Existenzgründung?

Hallo liebe Finanzratgeber,

ich bin Fotografin und Modeberaterin aus Köln, alleinerziehend und möchte mich selbständig machen. Vom Jobcenter habe ich bereits eine Einstiegshilfe über 5.000 zugesagt bekommen, was schon wirklich toll ist, nur leider reicht es bei weitem nicht für meiner Exitenzgründung. Ich brauche dringend einen Kredit und meine Bank hilft mir da nicht weiter, weil ich zu dem Zeitpunkt noch schwierige Einträge in der Schufa hatte. dies wurden jetzt nach meiner zahlung vorzeitig gelöscht, allerdings ist dort noch ein einziger Eintrag, der noch drei Jahe drin bleibt. Dieser ist aber auch beglichen. Es handelt sich um eine summe über 795 Euro.

Wie komme ich in dieser situation weiter? Ich bin wirklich für jede hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße

Antwort
von TomBocca, 12

Also aufgrund der geschilderten Umstände ist die Möglichkeit eine Finanzierung über eine Bank zu bekommen sehr unwahrscheinlich.

Wenn dieHausbank eine begleitung abgelehnt hat unddas sog. kfW Startgeld nicht in Frage kommt kommt tatsächlich nur der Weg über private Investoren in Frage.

Allerdingsstellt sich mir die Frage, warum Du nicht erst einmal "klein" startest um den Kapitalbedarf gering zuhalten und zu sehen, ob dein Geschägtskonzept anläuft. Bitte spiele auch das Szenario durch, wenn die Geschäftsidee nicht gut anläuft!

VG Beraterstudio

Kommentar von MarlaD ,