Wie annuliere ich mein Testament richtig?

2 Antworten

Wenn es ein notariell erstelltes Testament ist,muss Du Deinem Notar konsultieren. Muss durch Dich geschehen, kann kein anderer für Dich machen. Wenn Du ein handgeschriebenes Testament zu Hause hast, musst Du nur ein neues Schreiben, und das alte vernichten. Falls jemand über das alte Testament Bescheid weiß, solltest Du ihn dann über die Neufassung auch in Kenntnis setzen.

Mozart hat recht. Du schreibst einfach ein neues und das mit dem aktuelleren Datum ist gültig.

Erbin, Testament vorhanden, Schlüssel werden nicht vom Vermieter ausgehändigt

Nettes Hallo, meine Großmutter ist verstorben und hat mich im Testament vermerkt. Nun ist Sie bei Ihrem Bruder verstorben der nun auch die Wohnungsschlüssel besitzt und nicht heraus geben möchte. Vermieter möchte mir auch nicht die Schlüssel aushändigen. Ist das Verhalten fehl am Platz? Was nun?

...zur Frage

Wie kann ich mein Schufa Eintrag löschen?

Ich bin bei der Schufa seit Jahren eingetragen und würde gerne den Eintrag löschen, was soll ich machen?

...zur Frage

Fondsanteile als Geschenk zur Taufe

Ich habe mir überlegt meinem Neffen zu seiner Taufe Fondsanteile oder Aktien zu schenken, an die er dann zu seinem 18. Geburtstag ran kann. Wie gehe ich dabei am besten vor? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Wer darf alles als Testamentsvollstrecker tätig sein?

Meine Frau und ich sind gerade dabei, ein Testament zu verfassen. Wir möchten einen Vollstrecker einsetzen, um Streit zwischen den Erben zu vermeiden. Welcher Personenkreis kommt dafür in Frage?

...zur Frage

Testament: kann man Erben mit Pflichtteil in beiderseitigem Einvernehmen ausschließen?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ein Erbe, dem eigentlich ein Pflichtteil zustünde, und der Erblasser im Testament in beiderseitigem Einvernehmen, dass er auf seinen Pflichtteil verzichtet (zum Beispiel zu Gunsten von jemand anderem). Ist das möglich, oder muss der Erbe auf seinen Pflichtteil nach dem Tod des Erblassers verzichten?

...zur Frage

Kilometerpauschale falsch in Steuererklärung angegeben - wie verhält man sich am besten?

Ich habe bei der Steuererklärung den Weg angegeben, den ich normalerweise zur Arbeit fahre und nicht den kürzesten. Der Unterschied beträgt einfach 2 Kilometer. wie gehe ich jetzt am besten vor? Warte ich auf den Steuerbescheid und stelle dann alles richtig? Oder muss ich sofort handeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?