wie am besten 25.000 Euro anlegen für 5 Jahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Verlust von max. 20% kann man dadurch limitieren, daß das Investment bei entsprechenden Kursrückgängen verkauft bzw. im Tief nachgekauft wird. 5.000 EUR bleiben daher vielleicht erst mal in Liquidität, während 20.000 EUR durchaus in Fonds investiert werden können. Wenn jemand "mind. 5 Jahre" schreibt, dann bedeutet das "auf die jetzt planbare Zeit", d.h. man kann durchaus eine langfristige Anlage suchen, die jedoch nicht extreme Volatilität aufweisen sollte.

Aktienkomponenten in Fonds werden aus der aktuellen Erholungsphase heraus sehr wahrscheinlich weiterhin gut laufen.

Rentenkomponenten dürften mit einem Ende des Tapering in USA (2015?) und einer wieder kommenden Zinserhöhungsphase auch in Europa (2016+?) wahrscheinlich in der Zeit bis 2015 noch leiden und sich bis 2018-2020 wieder normalisieren, wenn alte Bonds ausgelaufen sind und die Fonds wieder Anleihen mit den passenden Zinsstrukturen im Portfolio haben.

Der EUR könnte nach einem Ende der Umschichtung Chinas von USD-Bonds in EUR-Bonds wieder etwas gegen den USD nachgeben. Daher sind globale Fonds und vor allem auch Emerging Markets als Währungsdiversifikation auch gut.

Der relativ geringe Umfang des Investments rät von einzelnen Aktien und Anleihen ab. Daher wären ein paar robuste Fonds zu nehmen. Auch willst Du auf diesen Horizont keine Währungsrisiken eingehen, sondern höchstens etwas in andere Währungen diversifizieren.

Ein möglicher Ansatz:

  • 5.000 EUR europäischer Mischfonds, anleihenorientiert
  • 5.000 EUR europäischer Mischfonds, aktienorientiert
  • 5.000 EUR globaler Aktienfonds dividendenstarker Werte
  • 5.000 EUR Emerging Markets Aktienfonds

Wenn Du Dich fragst, wie man ein Viertel des Betrags in einen Emerging Markets Fonds stecken kann, dann sei gesagt, daß derzeit ca. 35% der globalen Wirtschaftsleistung in den Emerging Markets stattfindet und dort die Aktienbewertungen durch die Rückgänge seit Anfang 2013 sehr attraktiv sind. Zudem ist die Verschuldung in diesen Staaten und auch bei Unternehmen in diesem Ländern im Vergleich zu den Industrieländern sehr gering. Emerging Markets beginnen, einen stärkeren Binnenmarkt aufzubauen.

Man sollte solche Positionen dann kaufen, wenn sie günstig sind.

Die restlichen 5.000 EUR behältst Du mal auf der Seite und beobachtest ab Q3/2014, wie die Märkte sich entwickeln. Entsprechend kannst Du dann Positionen verstärken. Gut wäre auch ein Sparplan ab einem gewissen Zeitpunkt, der regelmäßig Positionen im gleichen Verhältnis wieder weiter aufstockt.

Das wäre mal meine "Lucky Guessing" Antwort angesichts der doch spärlichen Informationen von Deiner Seite.

Die einzige vernünftige und empfehlenswerte Geldanlage sind offene Fonds. Wenn du mit deinen (etwas ausfühlicheren) Vorgaben zu einem Experten gehst, der nichts anderes macht als Geld in offenen Fonds anzulegen, ist es für den eine Kleinigkeit, dir ein passendes Porfolio für dich (wie für alle anderen) zusammen zu stellen.

Die Experten gibt es unterschiedlich. Auch bei 25.000 € schon mit hohen Rabatten auf den Ausgabeaufschlag.

Mischfonds haben schon in der Vergangenheit so wenig vor Schwankungen geschützt wie Aktien- oder Rentenfonds. Das könnte in einer Zukunft, in der die Politik der Länder eine größere Rolle spielt als alles andere noch deutlich verstären.

Von aktiven Vermögensverwaltern gemanagte Fonds und die Kombination von Fondsmanagern, die unerschiedlich denken und von Fonds, die nicht oder negativ korrelieren schützt dagegen effizient vor zu viel Schwankung.

Eigenkapital sparen oder Finanzierung abschließen

Wir wollen ein Haus kaufen von meinen Eltern. Bekommen das ganze für 150.000 , man muss noch einiges reinstecken so das man am ende bei ca. 210.000 -220.000ist.

Meine Eltern sagen Zeitpunkt ist nicht entscheiden , also ob heute oder in 2 Jahren.

Würdet Ihr eher dazu raten jetzt schon die Finanzierung zu machen da momentan so ein guter Zins ist? oder noch 2 Jahre warten und Eigenkapital sparen?

Wir haben momentan ca. 25.000 Euro Eigenkapital , aber da ist das meiste in Bausparverträgen. In 2 Jahren hätten wir ca. nochmal 25.000 Euro Bargeld mehr ! Aber evtl. halt den höheren Zins. Wir würden Fassade sanieren und Fenster , da bekommen wir von KFW ein Zins über 50.000 Euro für 1,5% ( bei 30 Jahren )

Was würdet Ihr empfehlen ?