Wie berechnet man das?

 - (rechnung, Berechnung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

19,80 Euro sind 30 % des ursprünglichen Preises

ergo ..... 19,80 : 30 * 100

Du bist doch auch bei gutefrage.net oder?

0

Mit dem Dreisatz.

Sind die 19,80€=70%?

0
@Nafas

Nein, die Ware wurde UM 70 % reduziert.

1
@Eifelia

Die Fragestellung ist korrekt, dort wird nach dem ursprünglichen Brutto-Verkaufspreis in € gefragt. Die 70 % sind genannt.

1
@Eifelia

Um 70% reduziert oder auf 70% reduziert? Wahrscheinlich eher um 70% reduziert, also x minus 70/100 = 19,80 / löse auf nach x

(bzw. 19,8 =30%)

oder

19,8 = 70 % und dann einfacher Dreisatz.

Die Aufgabe ist uneindeutig.

1

65.99

Die 19.80 sind 30% . Du rechnest 100 (also das Ganze) durch 30 (%) ergibt 3,33.

Dann multipliziere 3,33 mit 19,80. Ergebnis: 65,99. Das sind 100%

Gegenprobe: ( nimm halt den Taschenrechner):

65,99 - 70% = 19,80.

Hm, ich hab 66,-€ raus bekommen. 19,8 durch 30 mal hundert.

Und damit wäre wohl auch klar, dass die andere Variante (Reduzierung auf 70%) wohl nicht gemeint war, da eine krumme Zahl rauskommt.

Ist ja immer wieder spannend, ob man sein Abitur oder den Führerschein aktuell noch bekommen würde:) Damit meine ich vor allem mich.

2
@Andri123

Deine Variante klingt plausibler

0