Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Beim online Abschluss beginnt die Frist auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten

.......Bedeutet auf gut deutsch, dass Du ab dem Erhalt der Ware an gerechnet, 14 Tage Zeit hast, den Artikel ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken.

Der Hinweis auf die Erfüllung der Informationspflichten soll heißen: Liegt die Widerrufserklärung des Händlers Dir bis zum Erhalt der Ware nicht vor, verlängert sich die Rückgabezeit und zählt erst ab Eingang dieser Erklärung. .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JayR80
06.10.2013, 15:42

aber warum nur 14 Tage Zeit? Es steht doch nichts von 14 Tage in der Widerrufsbelehrung sondern hier ist meiner Meinung nach nur von 1 Monat die Rede???

1

In den von Dir zitierten Teil der AGB steht nichts davon drin, dass bei Onlineabschluss nur ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gelten soll.

Sie können ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat...

wäre ohne konkrete Einschränkung auch beim Onlineverkauf gültig.

Gültige Einschränkungen wären z.B.

• Die Widerrufsfrist nach Punkt x beträgt bei Online-Abschluss 14 Tage
  • Bei Online-Abschluss gelten für den Widerruf die gesetzlichen Fristen

Steht doch da. Widerruf ist nur schriftlich möglich innerhalb eines Monat. Oder durch Rücksendung der Ware, falls schon geliefert wurde.

Kommentar von JayR80
06.10.2013, 10:54

Schon klar, so hab ich´s auch verstanden. Leider kommt der Vertragsausteller jetzt mit der Masche, dass bei online Abschluss (wie gemacht) die Frist nur 2 Wochen betragen hätte... ???

0

Da ist an sich nichts schwer zu begreifen: Das sind die AGB eines Händlers der sowohl offline wie online verkauft und beides versucht hat zusammen zu fassen. Ich mag an sich nicht zu glauben, dass dies der gesamte Inhalt der AGB sein sollte, denn für Internetbestellung gelten (allerdings mit zahlreichen Ausnahmen) andere Fristen und zwar die 14-tägige Frist. Wenn darauf nicht hingewiesen wurde (z.B. in der Bestätigung der Bestellung), dann gilt die kürzere Frist nicht.

Was möchtest Du wissen?