Widerrufsrecht, wann beginnt die Frist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cocoB,

wie Primus schon sagte, "beginnt die Widerrufsfrist nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger". Da die Ware bei deinem Nachbarn ja nicht eingegangen ist, hat natürlich die Widerrufsfrist auch nicht am 04.01.2013 begonnen. Ohne Eingang, kein Startzeitpunkt für eine Frist.

Deshalb hat er natürlich auch Anspruch auf Rücktritt.

Ich würde den Sachverhalt, so darstellen, wie ich es gerade getan habe und im letzten Absatz mit dem Anwalt drohen. So wird Kabel Deutschland einsehen, dass dein Nachbar und sein vermeintlicher Anwalt ein gutes Argument haben und die Erfolgsaussichten für Kabel Deutschland zu gering sind, um einen Rechtsstreit zu beginnen.

Gruß Quoodie

Hallo Quoodie, " Ohne Eingang, kein Startzeitpunkt für eine Frist."

Genau das hab ich im auch gesagt. ;-))

0

Nach § 312d Abs. 2 BGB beginnt die Widerrufsfrist nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger.

Dies ist auch sinnig, da sonst bei längeren Lieferzeiten die Widerrufsfrist u.U. schon abgelaufen wäre, bevor der Verbraucher die Ware erhalten hat

Also hätte der Wderspruch in der zeit vom 04.01. -18.01.2013 erfolgen müssen, um vom

Vertrag zurücktreten zu können.

Es wäre wohl besser gewesen, sich vor dem Urlaub mit Kabel Deutschland in Verbindung

zu setzen, um einen Versandstopp zu erzielen.

Der Empfänger hat die Ware ja gar nicht erhalten, er war ja abwesend. Außerdem wurde zugesichert das der Receiver bis zum 20.12.2012 eintreffen sollte.

Beginnt die Widerrufsfrist denn schon ab dem Zeitpunkt, wo der Zusteller versucht die Ware zuzustellen? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

0
@cocoB

Wie sieht es eigentlich mit der Mündlichen Vereinbarung aus bezüglich des Liefertermins?

0

Betrug durch Luzern-Finanz und Würzburger Versicherungs-AG

Mein Problem ist folgendes:

Vor einigen Tagen startete ich eine Kreditanfrage durch eine Firma namens Luzern-Finanz. In der Anfrage konnte ich nur die Summe und die gewünschten monatlichen Raten eingeben. Ebenfalls musste ich Daten wie Kontonummer und BLZ angeben (da ich keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe, empfand ich es als normal, da mir der Kredit auf mein Konto ausgezahlt werden würde) Ich trug also alles ein und klickte auf senden. Einen Tag später bekam ich eine E-Mail, dass die Firma Luzern-Finanz einen Partner für mich finden konnte, mit dem sie mich nun verbinden würden. Promt kam eine weitere E-Mail von dem Partner. Ich erhielt ein Kreditantrag mit meiner gewünschten Summe und allen Daten (Zinssatz Vertragsbedingungen etc.) Da mir der Zinssatz entschieden zu hoch war (dieses konnte ich in der Kreditanfrage nicht einstellen, wie hoch der Zinssatz sein soll) löschte ich das Angebot und zerriss den daruffolgenden Brief, der 1-2 Tage später in meinem Briefkasten lag (Es war der selbe Inhalt, wie die E-Mail. Ich sollte lediglich unterschreiben und zurückschicken, was ich natürich nicht tat...)

Für mich war die Sache somit gegessen, da ich keinen Vertrag eingegangen bin.

Doch dann bekam ich ein Schreiben von einer gewissen Firma namens Würzburger Versichrungs-AG. In diesem Schreiben wurde ich über meinen angeblich eingegangenen Vertrag in Kenntnis gesetzt. Weiterhin soll ich monatlich knapp 30€ zahlen. Es handelt sich um einen Ratenausfallschutz Plus Versicherung (So steht es dort geschrieben.) Anhand meiner IP-Adresse sei der Vertrag zustande gekommen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Nun meine Frage:

Wie kann ich einen Vertrag abgeschlossen haben OHNE Unterschrift, OHNE je Kontakt zu der Firma aufgenommen zu haben und vorallem wieso einen Ratenausfallschutz OHNE Kredit?