Widerruf per Email bestätigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland nur für die allerwenigsten Verträge eine Formvorschrift. Das wäre oft auch nicht praktikabel (man stelle sich vor du brauchst einen schriftl. Vertrag, wenn du ein Brot kaufst). Wenn in den AGB oder auf Grund besonderer ereinbarung nichts anderes vereinbart ist, ist jegliche Äußerung rechtlich binden (also auch mündlich). Nachdem das für verträge gilt, gilt es erst recht auch für Widerrufe, Storni etc. (wie gesagt, wenn nichts anderes vereinbart ist). Aus Beweisgründen ist jedoch eine Textform oftmals zu empfehlen (oder bei mündlichen Verträgen ein oder mehrere Zeugen). Ich würde mir deshalb in deinem Fall keine Sorgen machen. Allerdings gilt diese Formfreiheit auch andersherum: Wenn du z. B. eine Mail an einen Händler schickst und etwas bestellst, kannst du dich nicht darauf berufen, dass du nichts unterschrieben hast. (Bei Onlinebestellungen ist das ja üblich).

47

Gar nicht bumm, die Logik. DH.

0

Auf der einen Seite sind normale Emails nie rechtskräftig.

Auf der anderen gibt es einseitige Willenserklärungen und für die braucht man keine Bestätigung.

Fax ist mit Faxbestätigung jedenfalls in D vor jedem Gericht ausreichend für den Zugang der in dem Fall einseitigen Willenserklärung. Eine Bestätigung bräuchte es nur dann, wenn die Rechtslage unklar ist oder gegen dich spricht.

Dafür, dass dies nicht der Fall ist, würde mir ein Email ausreichen. Wenn die so tun, als ob das Mail nicht gesendet worden wäre, müssten sie ja gegen den eindeutig zugegangenen Widerruf vorgehen.

Wenn sie das wollten, würden sie dir nichts schicken und dich die Bestätigung mahnen lassen, auf Zeit spielen und so weiter. Der Fall scheint aber eindeutig zu sein.

Löschung der Vermögensauskunft?

Guten Morgen,

ich bin vor einigen Jahren mal in eine finanzielle Notlage geraten und musste die Vermögensauakunft (ev) abgeben.

Die Schulden hatte ich alle zum März hin beglichen jedoch den löschantrag an das Vollstreckungsgericht erst Mitte April eingereicht - durch Unwissenheit.

Die Löschurkunde habe ich dann am 27.04 erhalten und habe sie an die Schufa weitergeleitet.

Bisher habe ich das ganze 2x per Mail und ein mal per Fax eingereicht und die Löschung ist noch immer nicht erfolgt.

Laut Hotline werden die Abfeagen beim Gericht immer montags getätigt.

gibt es etwas was ich unternehmen kann , damit der Eintrag endlich gelöscht ist ?

der Beschluss ist rechtskräftig...

...zur Frage

Gebühr für Mietvertrag nach Rücktritt?

Guten Tag,

folgendes Szenario:

Ich war auf der Suche nach einer Mietwohnung in Mainz und habe bei einer Besichtigung eine Selbstauskunft unterschrieben. Ich bekam dann nach einigen Tagen die Zusage und bestätigte diese per Email. Aus privaten Gründen habe ich mich dann kurzfristig doch entschiednen, die Wohnung nicht zu nehmen. Die Maklerin hat mir nun eine Gebühr von 119€ für die Ausarbeitung des Mietvertrags in Rechnung gestellt. Ist das legitim? (Mietvertrag wurde mir nicht ausgehängt und auch nicht unterschrieben)

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Riwatec GmbH & Co KG Mister Wood

Ich habe im Dezember ein Carport bestellt und bezahlt! Genau 06-12-2010. Ich habe des öfteren per Email und Fax (da telefonisch niemand rann ging) nach der Lieferung gefragt keine Antwort! Ich habe demnach 715,00 € an einen Betrüger überwiesen, da ja wohl bereits im Dezember feststand das die Firma insolvent ist. ich habe jetzt Anzeige erstattet da diese Firma wohl immer noch tätig ist. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Firma?

...zur Frage

Was kann ich machen, wenn der Autobooker Atlaschoice/Atlasoption mir trotz rechtzeitiger Stornierung des Mitwagens das Geld nicht erstattet?

Ich habe für Herbst 2017 einen Mietwagen über check24.de gebucht. Dieser wurde über die Firma Atlaschoice vermittelt. Das heißt, diese Firma bucht den Kreditkartenbetrag ab und gibt ihn an den Vermieter weiter. Allerdings hat check24 mich per Email informiert, dass es zu unregelmässigkeiten bei dieser Firma gekommen ist. Laut Homepage von Atlaschoice sind aktuell alle Grschäfte eingestellt und Rückbuchungen werden nicht weitergeleitet. Man soll sich bitte an seine Kreditkartengesellschaft wenden und um Rückbuchung per Chargenack bitten. Wer hat damit in den letzen Wochen ach Erfahrungen mit gemacht? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Firma sich ungerechtfertigt bereichert hat und man das Geld bei der Firma wegen Betruges einklagen muss. Aber die Kosten dafür sind hoch, da die Firma in London sitzt. Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort, die mir weiter helfen kann!

...zur Frage

Bank akzeptiert keinen vorläufigen Ausweis und sperrt Konto aufgrund fehlender Dokumente

Hallo,

meine Bank hat mein Konto gesperrt. Begründung: es läge kein aktueller Ausweis vor und ich hinge seit einem halben Jahr mit der Einsendung einer Kopie hinterher. Dies stimmt so jedoch nicht, ich habe Ende Dez. eine Kopie gefaxt, diese wurde nicht kommentiert. Somit ging ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Heute hieß es, es wäre nichts da (Sendebericht liegt dort vor!!!) und per Fax wäre das eh immer ganz schlecht, da man nur selten etwas erkennen könne. Jedoch hat mich bis heute niemand darüber informiert, dass das Fax unleserlich war oder nicht angekommen ist! Im Februar lief der Ausweis ab und ich habe heute einen vorläufigen eingereicht, sprich ca. einen Monat ein Konto geführt, das nicht offiziell identifizierbar war. Die Bank begründet die Sperre jedoch eben damit, dass ich NIE einen Ausweis eingereicht hätte. Ich bin seit fast 15 Jahren Kundin. Noch besser ist, dass die Bank nicht nur das Konto sperrte, sondern auch den Dispo kürzte (??) und meinen vorläufigen Ausweis ablehnte ("Das machen wir so nicht!!"). Ich kann aber nichts daran ändern, da ich aktuell auf den Hinweis unseres Bürgeramts warte bezüglich der Abholung meines neuen Ausweises. Ohne "richtigen" Ausweis bleibt das Kt. gesperrt. Ich kann das Verhalten in Stücken nachvollziehen, empfinde die Dispokürzung und Ablehnung meines Ausweises jedoch als recht merkwürdig. Ist dies so rechtens?

...zur Frage

Ratenzahlung wurde nie abgebucht?

Hallo ich hab vor über einem Jahr was gekauft und es wurde bisher noch nichts abgebucht.

Weil das Unternehmen nach Abschluss aufgefallen ist das etwas fällt.

Danach habe ich dem damaligen Chef glaube zumindest das er das war des Unternehmens einen Zetteln hinterlassen mit meiner neuen Adresse sowie Nummer und Email.

Aber kein förmliche Änderung in dem Sinne.

Jetzt habe ich Angst dahin zugehen weil an sich würde es auch zahlen.

Aber habe Angst das sie auf einmal das Geld wollen oder gar offenen Mahnschulden liegen weil sie die Mahnung an die alte Adresse geschickt hätten oder sonstige Schreiben.

Zwar habe ich ja alle Daten von mir auch die Aktuellen dem Mitarbeiter gegeben aber diese ist ja nicht mehr da und ob er sie übertragen hat ins System kann ich halt nicht mit Gewissheit sagen.

Auf dem Vertrag den wir ursprünglich abgeschlossen hatten steht meine Email und alte Adresse und meine Handynummer.

Zu meinen Fragen.

1. Müssten Sie sich erst telefonisch melden oder per Email.
  2. Oder können sie direkt weil sie auf der alten Adresse nicht erreichen konnten Mahnung oder gar schlimmeres verlangen.
  3. Und was kann auf mich zukommen?

An sich hatten die ja alle Daten von mir und die Berechtigung das Geld abzubuchen.

Haben es aber nicht.

Als ich bei der Bank anrief mit dem der Ratenvertrag abgeschlossen wurde.

Hieß es das der Vertrag schon damals storniert wurde.

Also habe ich Schulden bei dem Unternehmen und nicht bei der Bank.

Aber ich habe die Stornierung nie bestätigt?

Und bevor wieder einige kommen ja zahl deine Schulden will ich und werde ich

Aber es interessiert mich sehr was passiert jetzt wenn ich dahin gehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?