WG-Probleme, Mitbewohnerin ist ausgezogen, hat ihre Sachen noch in ihrem alten Zimmer und zahlt keine Miete mehr?
Hallöchen!
Ich habe eine Frage zum Mietrecht/Rechtsansprüche/Schulden:
Ursprünglich habe ich in einer 3er-WG gewohnt. Meine Mitbewohnerin ist allerdings bereits Anfang des Jahres ausgezogen. Wir stehen alle drei als gleichberechtigte Mieter im Mietvertrag der Wohnung, das heißt die Wohnung kann nur von allen dreien gleichzeitig aufgekündigt werden.
Das Problem ist, dass die angesprochene Mitbewohnerin jetzt weg ist, aber sie ihr Zeug in ihrem Zimmer gelassen hat. Weiterhin ist das Zimmer stark verschmutzt und müsste hergerichtet werden. Demnach ist es für mich und meinen Mitbewohner unmöglich, einen Nachmieter zu finden.
Außerdem zahlt sie nun auch keine Miete mehr.
Sie reagiert auf keine Nachrichten, Anrufe, Briefe oder Einschreiben.
Sie schuldet uns zu der ausfallenden Miete noch Geld aus Strom- und Gasrückzahlungen.
Selbst wenn wir einen Aufhebungsvertrag vereinbaren wollen würden, ginge das nur mit ihrer Unterschrift. Da wir sie aber nicht erreichen, ist dies auch keine Option.
Hat jmd eine Idee, wie man nun vorgehen kann?
Vielen Dank!
1 Antwort

Lasst ihr einen Mahnbescheid über die bis dato ausstehenden Kosten zukommen :
https://www.mahnbescheide.de/?gclid=eaiaiqobchmi6fdyy9oc-aivrurtch19dwqreaayayaaeglkfpd_bwe
Ein Ihr zugehender Mahnbescheid sollte eine Reaktion erzeugen.