Weshalb werden Renten eigentlich nicht zu 100 Prozent versteuert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze geht auf einen Pensionär zurück, der es ungerecht fand, dass er seine Pension voll versteuern muss während die Bezieher von Renten, diese nicht oder kaum versteuern müssen. Den schloss sich Anfang dieses Jahrtausends das BGH an und meinte, Rentner und Pensionäre müssten hier gleich gestellt werden. Die damalige Bundesregierung hatte nun die Wahl, die Pensionen zukünftig nicht mehr zu besteuern oder die Renten zukünftig der Besteuerung zu unterwerfen. Sie entschied sich für die - aus Sicht der Regierten - schlechtere Lösung.

Dazu wurde eine vom Bert Rürup geleitete Kommssion eingesetzt, die sich lauter schlaue Gedanken gemacht hat und schließlich eine Regelung gefunden hat, die zukünftige Besteuerung von Renten sozialverträglich umzusetzen. Ich will das jetzt hier nicht alles aufzählen, aber im Endergebnis werden nach einer langen Übergangsfrist im Jahre 2040 schließlich Renten zu 100% versteuert werden müssen. Das betrifft vor allem Neurentner, weil alle anderen einen individuellen Freibetrag bekommen, der sich nach dem Jahr des Renteneintritts richtet.

Die lange Übergangsfrist wurde eingerichtet, weil es unbillig gewesen wäre ab 2005 die Renten sofort der kompletten Besteuerung zu unterwerfen. Wäre wohl nicht gut angekommen, wenn man den Rentnern damals gesagt hätte: übrigens ab morgen müsst Ihr Eure Renten voll versteuern. Und das vor dem Hintergrund, dass der Arbeitnehmeranteil an die Rentenversicherung aus versteuertem Einkommen geleistet wurde. Dann wäre doppelt Steuer fällig gewesen. Also hat man sich dazu entschieden, die Beiträge zur Rentenversicherung Stück für Stück von der Steuer freizustellen und im Gegenzug die Renten Stück für Stück in die Steuer mit einzubeziehen.

Das nennt sich nachgelagerte Besteuerung.

Ruhig brauner, ganz ruhig........ ;-))

Das kommt schon noch, ich kann es auch kaum erwarten ;-)))

31

2040 erfolgt volle Besteuerung - soll ich dir mal schreiben wie alt wir beide dann sind??

Das wäre dann nach gestern Abend (Du weißt was ich meine?) der zweite "Schlag" innerhalb 24 Stunden..... ;-))))))

0
49
@blnsteglitz

Das kann ich morgens noch nicht verarbeiten, also lass es lieber ;-)))

1

Rente, warum so hohe Steuern?

Hallo, Vattern hat seine Steuer gemacht und nun der Schock, da hohe Nachzahlung auf Rente über 768 €.

Anbei die Zahlen: Summe Renten und Leistungen; 8363 ( 50 % EU Rente + Witwenrente) Summe wiederkehrende Bezüge: 8261 ( Er war 12 MonateArbeitslos bis Rente)

Summe alle Beitrage Baisversicherung: 0 (warum ?) Summe alle Beiträge PV : 0 ( warum ?)

Abziehbare sonstige Vorsorgeaufwendung (#Bürg EntGest) : 1193 €

Einkommen zu versteuenders Einkommen: 6501 Steuerfreie Einkünfte gemäß Progrossionsvrobehalt; 12.222

Begünstigte Einkünfte i.s.d. § 34 Estg : 446 ( sind das einkünfte aus einer gbr einer kleinen solaranlage ?) Steuer auf diese Einkünfte : 70 €

Steuer nach Tarif: 697

Tarifliche Einkommensteuer : 767

Was wir nicht verstehen mit den KV beiträgen und höhe der zu zahlenden Steuer. Ist das so ok ?

Danke schönnnnn

...zur Frage

Kann man die Kosten für die Autowaschanlage als Selbständiger auch bei der Steuer anrechnen lassen?

Wie ist eigentlich mit Kosten der Autowaschanlage? Kann man die Aufwendungen als Selbständiger auch bei seiner Steuer anrechnen lassen? Den angefallenen Betrag oder gibts beim Finanzamt Pauschalen hierfür?

...zur Frage

100% Sanktion aufheben durch eigenbemühung Job?

Huhu

Habe eine 100 Prozent sperre beim Jobcenter aber arbeite seit gestern auf 450€ Basis. Durch Eigenbemühung habe ich den Job bekommen. Wird somit die Sperre aufgehoben? Wäre gut wenn jemand mir vorab Informationen geben könnte...

...zur Frage

Steuer bei Hausverkauf - gibts Ausnahmen davon? Wenn ich innerhalb der Familie verkaufe?

Steuer bei Hausverkauf - gibts hier keine Möglichkeiten drumrumzukommen? Wenn ich z. B. das Haus an Familienmitglieder verkaufe? Wo fiele am wenigsten fürs Finanzamt an. Das Objekt könnte von meinen Eltern oder von meinen Geschwistern gekauft werden, was ratet Ihr? Wir möchten das Finanzamt möglichst wenig am Kauf beteiligen. Danke Euch.

...zur Frage

Wieviel Renten darf man beziehen?

Meine Mutter hat ihre Altersrente und die Witwenrente von meinem Vater. Nun steht ihr auch noch eine Unfallrente zu und von meinem Vater eine Kriegsopferrente. Nun hat man ihr erklärt, dass sie maximal 3 Renten beziehen darf und hat ihr die Unfallrente empfohlen, weil die höher ist als die Kriegsopferrente. Ist das so richtig? Ich habe zweimal in meinem Leben 2 kleine Privatrenten abgeschlossen (ergeben max. 100€/Versicherung im Monat). Wenn ich die Aussage für meine Mutter richtig deute, könnte ich dann neben meiner Altersrente nicht noch eine Witwenrente beziehen? D.h. kann man auch zuviel Vorsorge (nicht in der Höhe der Beträge sondern in der Anzahl der Verträge) betreiben?

...zur Frage

Wieso behält das Arbeitsamt und die BKK Geld von der BU Renten Rückzahlung ein, Über 60%?

Ich habe aus Krankheitsgründen im Jahr 1998-2002 für die BU Rente gekämpft und bekommen. Dann erhielt ich eine Rückzahlung von 25,500 DM . Sofort wurden 15,500 Dm an das Arbeitsamt gezahlt, wegen ALG 1, und 2400,00 DM an die BKK????? Ich habe doch 19 Jahre eingezahlt, warum nimmt man mir das Geld weg,. Ich bekam 6500,00 DM was auch noch versteuert wurde obwohl das über 5 Steuer Jahre verteilt hätte werden müssen. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?