Wertlose Aktien verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum verlangst Du, dass einer, der Dir wertloses Zeugs abkauft, seriös sein soll?

Das einzige was Du brauchst ist eine Abrechnung über den erfolgten Verkauf, bei dem die Abwicklungsprovision nicht höher sein sollte, als die von Dir erwartete Steuerersparnis aus der späteren Verlustverrechnung.   

5

Der Link vom Support gelöscht. Scheint wohl doch nicht seriös zu sein. Werde ich mir dann noch überlegen. Nicht das ich dann noch Ärger bekomme.

0
53
@Anton02

Die Löschung hat nichts mit der Seriösität zu tun, sondern eher damit, dass der Support fälschlicherweise von einem Werbelink ausgegangen ist und nicht Dein dringendes Problem verstanden hat. Stelle den Link doch einfach nochmal als Kommentar ein.

0

Frag mal bei Deinen zuständigen Sachbearbeiter bem Finanzamt. der kann Dir am besten sagen, was Du tun musst, um den Verlust geltend machen zu können.

5

Meinst du der gibt mir einen Tipp wie ich Steuern sparen kann? ;-)

0
12
@Anton02

Nein, aber der ist verpflichtet, Dir eine korrekte Antwort zu geben, wenn Du fragst, welchen Verlustnachweis Du in so einem Fall bringen musst.

Er ist ja derjenige, der nachher beurteilen muss, ob Dein Nachweis akzeptiert wird. Egal, was Du vorher recherchierst, am Ende landest Du ohnehin bei ihm und er entscheidet, ob Dein Nachweis ausreicht. Dann kannst du ihn auch gleich fragen, um Dir (und ihm) unnötigen Aufwand zu ersparen.

Der Finanzbeamte ist nicht grundsätzlich Dein "Gegner", obwohl es natürlich auch immer solche gibt, die sich so sehen und auch welche, die zu Unrecht so gesehen werden. Er hat neutral zu sein.

Ich bin schon oft damit gut gefahren, vorher mal nachzufragen. Das erspart ggf. auch dem Beamten Arbeit, wenn die Belege gleich stimmen.

Schließlich willst Du keine Steuern hinterziehen oder herumtricksen, sondern (völlig legitim) wirklich entstandene Verluste berücksichtigen lassen.

Anmerkung:

Solltest Du die Aktien vor Einführung der Abgeltungssteuer (1.1.2009) gekauft haben, brauchst Du dich nicht zu bemühen, dann kannst Du Verluste sowieso nicht absetzen.

Viel Erfolg!

0
5
@Zappzappzapp

Ich habe mir überlegt doch nicht zu verkaufen, weil ich annehme , das ein Medikament dieser Firma noch in einer Studie sich befindet.. Sollte dieses Medikament eine Zulassung erhalten dürfte es zu einer Wiederbelebung dieser Firma kommen oder zu einer Ausschüttung.

0

Worauf achten bei Gold- und Schmuckverkauf?

Hallo liebe Community,

meine Tante ist vor einigen Wochen gestorben und wir haben noch einiges an Schmuck und Gold übrig, was wir jetzt gerne verkaufen möchten. Worauf muss man achten, wenn man Gold verkauft? ist es besser, das online zu machen oder lieber vor Ort? Ich habe mir hier mal einen Anläufer herausgesucht: Werbung durch Support gelöscht Ist der seriös? Habt ihr Alternativideen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Verkauf wertloser Aktien???

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein schwarzes Schaf in meinem Depot - ich will es nicht schönreden - Ausstieg verpasst - die Firma ist Insolvent - TOTALVERLUST!

Damit habe ich mich allerdings abgefunden. Die Anteile liegen im Depot und belasten das Verrechnungskonto nicht.

Ich habe letzte Woche mit anderen Papieren sehr gute Gewinne gemacht, aber mehr als ich mich darüber freue, ärgere ich mich über die gezahlten Steuern.

Nun wollte ich fuchsschlau sein und die wertlosen Papiere verkaufen um die Verluste mit den Gewinnen verrechnen zu können. Nur werden die Papiere nicht mehr gehandelt.

Jetzt meine Frage: Wie mache ich meine Verluste geltend, wenn ich die Papiere nicht mit Verlust verkaufen kann?

Oder habe ich da irgendwo wieder einen Gedankenfehler?

DANKESEHR!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit pennystocks.de?

Ich bin vor einigen Wochen auf die besagte Website gestoßen und hatte mich für den Newsletter registriert. Allerdings hatte ich nie die Absicht, die Kaufempfehlungen zu befolgen, sondern wollte einfch mal aus reiner Neugierde sehen, was dort empfohlen wird. Mein Gedanke war von vornherein, dass hier versucht wird, wertlose Aktien von Unternehmen, die kurz vor der Insolvenz stehen, künstlich zu pushen, um später den Eigenbestand teuer verkaufen zu können.

Ende Oktober wurde dort die Aktie "Tag Like Me" empfohlen. Der Kurs lag bei der ersten Empfehlung bei rund 8 Cents. Es folgten dann täglich mehrere Newsletter mit Sprüchen, wie "Kurspotential bis auf 2 Euro", usw.

Allerdings: In den ersten Tagen nach der Empfehlung stieg die Aktie wirklich enorm bei relativ hohen Umsätzen. Am 30.10. erreichte sie sogar 28 Cents! Und siehe da: Am 01.11. wurde die Aktie aufgrund vermuteter Kursmanipulationen vom Handel in Deutschland ausgeschlossen. Jeder, der die Aktie noch hat, sitzt jetzt also darauf und wird sie nicht los. In den USA wurde der Handel nicht ausgesetzt, allerdings fiel sie dort dann wieder auf 3 oder 4 Cents.

Lustig, nicht wahr? Meine Taktik ist nun, bei der nächsten Empfehlung von pennystocks.de sofort reinzugehen, aber das Paket nach spätestens drei Tagen wieder zu verkaufen. Es scheint ja offenbar genug Leute zu geben, die auf derartige Empfehlungen anspringen und NICHT sofort wieder verkaufen. Genau so hat es ja der Pusher auch vor.

Kennt jemand pennystocks.de, bzw. kann mir jemand etwas über dieses Unternehmen sagen?

...zur Frage

Vorsicht! Aktien-Betrug: Swiss Asset Management AG (sam-ch.ch) / Vertex Pharma. Inc.

Liebe Mitglieder von Finanzfrage.net ich möchte in diesem Beitrag kurzerhand auf eine äußerst dreiste Betrugsmasche aufmerksam machen.

Konkret geht es hierbei um eine Schweizer Investmentgesellschaft, welche unter dem Decknamen "Swiss Asset Management AG" ihre betrügerischen Finanzprodukte verkauft hat.

In meinem Fall wurde mir ein sogn. "Private Placement" (Direktbeteiligung) der Vertex Pharmaceuticals Inc. angeboten. Wie sich kürzlich herausgestellt hat, steht Vertex in keinem Verhältnis zur Swiss Asset Management AG.

Eine ausführliche Schilderung ist in folgendem Beitrag einsehbar (inkl. Bildmaterial):

(Hier sollte der Link stehen - wird aber wegen SPAM geblockt?????)

Der Fall liegt bereits der Kriminalpolizei in München vor. Fraglich ist, wieviele Anleger diesen Gaunern tatsächlich zum Oper gefallen sind. Fakt ist allerdings, dass das Private Placement eine 12-monatige Haltefrist vorsah, so dass die meisten Anleger wohl erst zum Ende dieses den Betrug aufdecken werden.

Über jeden Hinweis, Tipp oder Info bin ich dankbar!

...zur Frage

Frage zu Taurus Investment & Coaching

habe dort eine Beratung wahrgenommen. Klingt alles ganz gut und individuell? ich habe keine Ahnung davon? Ist es wirklich seriös und individuell? Kennt jemand dieses Unternehmen. Habe dort eine Allfinanzberatung bekommen. Mir wurden deshalb für verschiedene Bereiche gleich ein Anbieter vorgeschlagen.

1. Fondssparen: Fondsdepotbank
  2. Haftpflicht VHV
  3. Krankenvers. Universa
  4. Rechtschutz: Concordia
  5. DU: WWK
  6. Fondspolice: steht kein Anbieter da
  7. Konto DKB

Mein Ziel der Beratung war es unabhängig beraten zu werden (vom Makler) um so das für mich beste zu finden. Nun habe ich bedenken ob Taurus evt auch so eine Art Deutsche Vermögensberatung, Compexx oder Telis ist. Möchte nicht nochmal ins Klo greifen.

Kennt sich jemand aus? Ist das wirklich unabhänging? Kann man da Verträge schließen. Die bisherigen Beratungen erschienen mir gut. [...] vom Support gelöscht.

...zur Frage

Wie kann man von der Börse genommene Aktien einer ausländischen AG als Verlust geltend machen?

Leider habe ich 2011 Minen-Aktien eines kanadischen Bergbauunternehmens nicht rechtzeitig verkauft. Mittlerweile hat das Unternehmen die Börse verlassen und wird daher nicht mehr gehandelt. Der Kurs tendiert gegen Null. Lt. Firmeninfo arbeitet man an einer Kapitalmaßnahme oder einer anderen Lösung, an der ich jedoch nicht interessiert bin.

Ich möchte den Verlust noch in diesem Jahr steuerlich geltend machen, da ich ordentliche Kursgewinne realisiert habe und Verluste benötige, kann die Aktie wegen des Delistings aber nicht verkaufen. Für die Steuererklärung benötige ich allerdings ein Dokument, welches das FA auch akzeptiert. Wie kann ich nun am besten verfahren? Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?