Werkstudent: Werbungskostenpauschale zzgl. anderer Werbungskosten in der Steuererklärung?

1 Antwort

Ist es ein Zweitstudium, sind es also tatsächlich Werbungskosten?

Wenn ja, dann werden alle tatsächlich angefallenen Werbungskosten zusammengerechnet (€ 800). Die liegen immer noch unter den € 1.000, sodass die Pauschale zum Ansatz kommt.

Wie kann ich meine vorweggenommenen Werbungskosten nachträglich für meine erste Steuererklärung beantragen?

Ich habe im letzten Jahr (2016) mein Studium (Master) abgeschlossen und eine Stelle bekommen, mit der ich für 2016 eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss. Jetzt habe ich erfahren, dass ich die letzten Jahre einen Verlustvortrag hätte beantragen können. Wie kann ich mein Studium in meiner ersten Steuererklärung geltend machen? Kann ich einfach den Betrag unter Werbungskosten angeben? Den Anteil für 2016 auf jeden Fall, aber die Jahre davor?

Folgenden Betrag habe ich bereits gefunden, beantwortet aber nicht meine Frage, wie es möglich seien soll: http://www.finanzfrage.net/frage/kann-ich-auch-nach-dem-studium-noch-einen-antrag-auf-vorweggenommene-werbungskosten-stellen

...zur Frage

Steuererklärung Studenten Studienkredit

Hallo zusammen, hier der 3. Teil meiner Frage-Runde:

ich beschäftige mich zur Zeit mit den Themen Krankenversicherung, Altersvorsorge, Versicherung allgemein, habe da schon einiges recherchiert, brauche aber noch Antworten. Zu meiner Situation: Ich habe eine Ausbildung gemacht, anschließend gearbeitet und studiere jetzt. Ich habe einen Werkstudentenjob und einen Studienkredit zur Finanzierung des Studiums.

Wie gehe ich den Studienkredit bei der Steuererklärung an? Ich habe gelesen, dass ich die Zinsen geltend machen (als Werbungskosten)?! Stimmt das?

Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Berufsbegleitendes Studium absetzen bei Arbeitslosigkeit?

Hallo Zusammen,

ich habe bis Juni gearbeitet und bin seitdem arbeitslos. Das berufsbegleitende Studium habe ich im WS 2009 begonnen und führe es bis jetzt weiter. Das Studium konnte ich für 2009 als Werbungskosten absetzen. Nun meine Fragen: Inwiefern wirkt sich meine Arbeitslosigkeit auf die Steuererklärung aus? Wie groß sind meine Chancen, dass ich diese Kosten wieder als Werbungskosten in voller Höhe absetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Erste Steuererklärung nach Studium (Master): anrechnung von Studiumskosten

Hallo,

ich setze mich gerade das erste Mal mit meiner Steuererklärung auseinander und habe nun einige Fragen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

Ich möchte meine MSc-Studiumskosten geltend machen! Dies ist als Werbungskosten rückwirkend für 4 Jahre möglich, da es sich bei dem MSc-Studium (nach einem BSc-Studium) um eine Weiterbildung handelte. Studiumsbeginn des MSc-Studiums war April 2010. Für die Jahre 2010-2012 muss ich also nun rückwirkend Verlustvorträge anfertigen.

Im März 2013 habe ich (direkt nach Ende des MSc-Studiums) begonnen zu arbeiten und habe steuern bezahlt. Zu den Verlustvorträgen kommt also die Einkommenssteuererklärung für 2013.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie kann ich dem Finanzamt mitteilen, dass es sich bei dem MSc-Studium um eine Weiterbildungsmaßnahme handelt.
  2. Gilt auch für die Jahre 2010-2012 einen Werbungskostenpauschale von 960 Euro pro Jahr?
  3. Während des MSc-Studiums habe ich immer gejobbt (verdienste lagen stets unter dem Steuerfreibetrag). Muss ich diese Verdienste angeben? Ist das Anfertigen von Verlustvorträgen wohlmöglich sogar überflüssig, wenn die jährlichen Einnahmen durch die Jobs die Studiumsausgaben im entsprochenen Jahr überschritten?
  4. Muss ich Ausgaben die ich als Werbungskosten geltend machen möchte belegen oder ist dies erst auf Anfrage nötig. Falls es direkt nötig ist: wie mache ich das, wenn ich meine Steuererklärung ausschließlich elektronisch ans Finanzamt übermitteln möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Lassen sich Gewerkschaftsbeiträge auch anders als über Werbungskosten absetzen?

Da mein Arbeitsweg recht kurz ist und ich auch sonst wenig arbeitsbezogene Ausgaben hab, liege ich ohne die Gewerkschaftsbeiträge weit unter der Werbungskostenpauschale. Mit den Gewerkschaftsbeiträgen erreiche ich die Pauschale nicht oder nur knapp. Daher wäre es für mich von Vorteil wenn ich die Gewerkschaftsbeiträge z.B. als "Zuwendung zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke" wie Beiträge zu gemeinnützigen Organisationen oder Parteien absetzen könnte. Weiß jemand ob das möglich ist?

...zur Frage

Werbungskosten Kindergeld: Pendlerpauschale oder tatsächliche Kosten bei dualem Studium

Werbungskosten Kindergeld: Pendlerpauschale oder tatsächliche Kosten bei dualem Studium

Ich mache momentan ein duales Studium Kann ich bei den Werbungskosten fürs Kindergeld den Weg zur FH mit der Pendlerpauschale angeben, also 0,30 pro Kilometer Hin und zurück (auch wenn ich mit dem Zug fahre) oder muss ich die tatsächlichen Kosten für fahrkarten angeben (bei der Steuererklärung gilt ja die 0,30 und nicht die tatsächlichen Kosten)

DIe Pendlerpauschale ist in diesem Fall natürlich wesentlich höher als die Zugtickets. Und ich würde damit das Kindergeld für ein Jahr rückwirkend bekommen!

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?