Werkstudent + selbstständig - Einkommensteuer?

2 Antworten

Tja, dann lass uns doch mal am Inhalt des Angebots teilhaben.

Zumindest diejenigen von uns, die noch keine Kristallkugel haben.

27

Bist Du aus diesem Wirrwarr klug geworden?

0

Hallo, wenn Du nicht umsonst arbeitest, erzielst Du als Werkstudent natürlich Einkommen. Und wenn Dein Lohn hochgerechnet aus Jahr drunter bleibt, zieht der Arbeitgeber keine Lohnsteuer ab. Pauschal versteuern kann und wird er das nicht, wenn 450 EUR überschritten werden..

Ob das ein Minijob ist, sollte wenn nicht die Personalabteilung, dann das Lohnbüro aber sagen können.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Steuererklärung als Student/Werkstudent/Selbstständiger?

Also ich wollte mich gerade daran machen mich um meine steuerlichen Verpflichtungen für das Jahr 2017 zu kümmern. Bin Student und habe von Januar 2017 bis November 2017 als Werkstudent Gehalt bezogen und somit für diesen Zeitraum Entgeltabrechnungen sowie auch einige korrigierte Abrechnungen.
Auch die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2017 habe ich erhalten. Mein Vertrag als Werkstudent ging normalerweise bis zum 07.02.2018, habe aber sowohl im Dezember, Januar als auch Februar rechtmäßig kein Gehalt erhalten.

Hatte 2013 bereits eine Gewerbe angemeldet, da ich zu dem Zeitpunkt Pläne hatte mich selbstständig zu machen. Dies war dann nie der Fall und hatte dann den Gewerbeschein ohne ihn zu wirklich zu nutzen. Nun hab ich im November 2017 nochmal einen Gewerbe-Ummeldung gemacht um Online-Marketing hinzuzufügen.
Hatte im September 2017 einen Auftrag als Freelancer erledigt und dann eine Rechnung für den Kunden erstellt. Ebenso eine Rechnung im Dezember 2017, sowie eine im März 2018.

Zur Erstellung meiner Steuererklärung nutze ich WISO 2018 und da ich mir momentan keinen Steuerberater leisten kann benötige ich eure Hilfe.