Werkstudent - 20 h pro Woche?

1 Antwort

Dein Studentenstatus ist abhängig von der Immatrikulation nicht von dem was du arbeitest.

Wenn es um die Vorteile eines Werkstudentenvertrages geht hast du allerdings folgende Einschränkungen zu beachten:

  • du darfst wöchentlich nicht mehr als 20 Stunden arbeiten = 86,76 Stunden pro Monat
  • du musst immatrikuliert sein

Vorteile eines Werkstudentenvertrages:
außer Beiträgen zur Rentenversicherung fallen keine Beiträge zu Sozialversicherungen an. D.h. der Nettolohn ist höher