Werkstatt hat Bolzen vergessen, wer haftet?

1 Antwort

Es haftet die Werkstatt, die den Bolzen nicht eingesetzt hat.

Nicht die Werkstatt, wo Du hast Reparaturen durchführen lassen hast. Es sei denn, die sind identisch.

Wie lange ist denn die Reparatur mit dem vergessenen Bolzen her, Stichwort Verjährung!?!

Ca. 3 Monate. Ich hab das Auto vom Gebrauchtwagenhändler gekauft, unter "Ausschluss" der Gewährleistung (ja ich weiß, das ist nicht rechtens). Ich will natürlich den Großteil des Kaufpreises vom Händler zurück. Für mich ist wichtig zu wissen, ob es sinnvoll wäre im Zweifel einen Anwalt ranzuziehen.

@TaCqz

Melde den Mangel offiziell schriftlich und nachweisbar dem Gebrauchtwagenhändler!

Richtig:

Eine Gewährleistung, sofern Du das Auto als privater Endverbraucher gekauft hast, darf per Gesetz nicht ausgeschlossen werden.

Eine Reduzierung auf ein Jahr wäre in diesem Fall zulässig.

Setze in das Schreiben zur Mängelbeseitigung eine realistische/machbare Frist!

Lässt der Händler diese Frist verstreichen oder lehnt die Mängelbeseitigung sofort ab, dann ab zum Anwalt.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀