Werkdienstwhounung in mutterschutz

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die frage ist, wie hoch ist das Mutterschaftsgeld?

gibt es nur die gesetzlichen 13,- Euro täglich, oder einen Zuschuss vom Arbeitgeber dazu?

Auf jeden Fall unterliegt diese rSachbezug nicht der Steuerfreiheit für das Mutterschaftsgeld, sondern als Sachbezug über 50,- Euro im Monat den allgemeinen Vorschriften.

http://www.lohn-info.de/arbeitslohn_arbeitgeberleistung_sozialleistung23c.html

Ob dir der Mietzuschuss auch im Mutterschutz zusteht ist eine Frage der Vereinbarung (Betriebsvereinbarung, Arbeitsvertrag, Zusatzvereinbarung, oder ähnliches). Wenn hier drin steht, dass du den Zuschuss auch weiterhin bekommst, muss dieser auf jeden Fall als geldwerter Vorteil versteutert werden. Solltest du keine Zahlungen vom Arbeitgeber erhalten, wirst du vermutlich die Steuern an deinen Arbeitgeber überweisen dürfen.

Kiryat 04.11.2013, 16:36

Diese miete Zuschuss habe ich jedes Monat seid 3 Jahren bekommen wegen meine Arbeitsvertrag. gilt das auch in Mutterschutzgeld von Arbeitgeber wie Pkw zum Beispiel muss der Arbeitgeber weiter zahlen

0

Ist der Arbeitsvertrag der einzige Vertrag zur Werkswohnung ?

Was möchtest Du wissen?