Werden Sozialabgaben für eine asugezahlte Direktversicherung jährlich neu berechnet?

3 Antworten

Soviel ich weiß, war das aber bisher so, das der Beitragssatz, der zum
Auszahlungsmonat aktuell war, als Berechnungsgrundlage herangezogen
wurde.

Nein, das war nie so. Es galt immer der aktuelle Beitragsssatz.

Lediglich die 1/120stel des Auszahlungsbetrages blieben konstant und galten für längstens 120 Monate.

Es wird über die gesamten 10 Jahre der Beitragssatz zugrunde gelegt, der bei der Auszahlung gültig war.

Das bedeutet zwangsläufig natürlich auch, dass bei einer Beitragssenkung diese nicht weitergegeben wird.

Man kann es wie eine Ratenzahlung betrachten. Unabhängig von der weiteren Zinsentwicklung bleiben die Raten gleich.

Nein, der Beitragssatz ist stets der aktuelle. Die Bemessungsgrundlage wird um 1/120stel für 120 Monate erhöht, max. gilt jedoch die Beitragsbemessungsgrenze. 

0
@gammonwarmal

Danke für diesen interessanten Beitrag. Der Verfasser führt aber keine Quelle für seinen Standpunkt an, dass auch die Beitragssätze des Auszahlungsjahres für 120 Monate fortgeschrieben werden.

0
@gammonwarmal

Ich kenne keinen Fall, bei dem die Beiträge bei der erstmaligen Berücksichtigung der Einnahmen in der Bemessungsgrundlage eingefroren wurden. Ein solches Einfrieren des Beitrags pro Einnahmeart wäre doch völlig systemfremd, schließlich nutzt der Einnahmenempfänger doch seine Gesundheitskasse immer auf aktuellem Niveau und nicht auf dem "eingefrorenen";-)

0
@LittleArrow

Der Krankenversicherungsbeitrag wird auf die Gesamtabfindung gerechnet, allerdings ohne Berücksichtigung der Beitragsbemessungsgrenze, und anschließend durch 120 geteilt. So verstehe ich diese Regelung. Liegt das 120igstel über der Beitragsbemessunggrenze gilt der Beitrag für die Beitragsbemessungsgrenze.

Und danach bleibt der Beitrag unverändert.

0
@gammonwarmal

Der Krankenversicherungsbeitrag wird auf die Gesamtabfindung gerechnet, allerdings ohne Berücksichtigung der Beitragsbemessungsgrenze, und anschließend durch 120 geteilt.

Nein, die Reihenfolge ist anders. Die Gesamtabfindung wird durch 120 geteilt und den übrigen beitragspflichtigen monatlichen Einnahmen hinzugerechnet. Die Summe der beitragspflichtigen Einnahmen, höchstens jedoch die Beitragsbemessungsgrenze, wird mit dem Beitragsprozentsatz multipliziert. Das 1/120stel bleibt also für die folgenden 120 Monate konstant und immer wieder erfolgt der Test für die gesamten beitragspflichtigen Einnahmen mit der Beitragsbemessungsobergrenze wie zuvor beschrieben.

Bei dem Text von S. Hennig ging es doch um etwas anderes, nämlich dass auch der Versicherungsbeitragsprozentsatz fixiert wird.

Ich schrieb allerdings "Ich kenne keinen Fall, bei dem die Beiträge bei der erstmaligen Berücksichtigung der Einnahmen in der Bemessungsgrundlage eingefroren wurden." Das war wegen der fehlenden Beitragsbemessungsgrenze mißverständlich ausgedrückt. Diese Grenze gilt immer (obwohl von Jahr zu Jahr steigend). Ich hätte schreiben sollen "Ich kenne keinen Fall, bei dem die Beitragsprozentsätze bei der erstmaligen Berücksichtigung der Einnahmen in der Bemessungsgrundlage eingefroren wurden."

0
@LittleArrow

Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Kommentare. Das war zum Verständnis der Sache sehr hilfreich.

Es kristallisiert sich wohl heraus, dass die zu zahlenden Krankekassenbeiträge immer in Höhe der aktuellen Beiträge des entsprechenden Jahres zu zahlen sind. Ich habe bei meiner Suche im Internet gefunden, dass die auf die 120 Monate verteilten Beträge (Auszahlungsumme der Direktversicherung geteilt durch 120) den Versorgungsbezügen (z.B. priv. Rentenversicherung) gleichgestellt werden und somit der volle jeweils aktuelle Krankekassen- und PV-Beitrag zu zahlen ist. Die 120igstel Beträge werden dabei auf die laufenden Bezüge addiert. Erst oberhalb der BBG fallen keine zusätzlichen Beiträge an. Die KV- und PV-Beiträge sind also nicht konstant über die 10 Jahre.

Gibt es von eurer Seite noch Erkenntnisse, die das bestätigen oder nicht betsätigen können?

Danke für eure Unterstützung.

Viel Grüße

Hardness

1
@Hardness

Deine Kristallisierung gibt das momentane Verfahren wieder, Hardness.

Das Ende der 120 Monate darfst Du Dir schon mal irgendwo deutlich notieren.

1
@gammonwarmal

Ich vermute, dass mittlerweile der Verfasser dieses Artikels seinen Beitrag in diesem Punkt geändert hat, gammonwarmal. Hast Du noch die ursprüngliche Fassung zum Vergleich?

0

Meines Wissens hat die Krankenkasse immer den gerade aktuellen Beitragssatz zugrundegelegt.

Fondsgebundene Riesterversicherung - Frage zu Kosten

Ich besitze seit Juni 2012 eine Fondsgebundene Riesterrentenversicherung von HDI. Zu mir, ich bin 26 Jahre alt und meine monatliche Prämiensumme beträgt 162,17 Euro. Leider erst jetzt habe ich mir mal die Kosten angesehen.**** Ich wollte diesbezüglich fragen, ob die Höhe dieser Kosten denn normal sind. Zu den Einzelheiten:****

• Prämiensumme pro Monat 162,17 Euro
  • garantierte Rente zum 01.06.2055 ohne Zulagen: 281,71 Euro
  • garantierte Rente mit Zulagen : 304,68 Euro
  • bei 6% Wertentwicklung: 864,87 Euro
  • Diese Rente ergibt sich zu diesem Zeitpunkt aus der Summe der vereinbarungsgemäß zu zahlenden Prämien in Höhe von EUR 83.679 EUR 26,94 monatlich je 10.000 EUR des Vertragsguthabens zu Rentenbeginn, mindestens aber EUR 33,67 monatlich je 10.000 EUR des erhöhten garantierten Rentenkapitals
  • Bei Abschluss Ihres Vertrages fallen insgesamt einmalige Abschlusskosten in Höhe von 4,00 % der maßgeblichen Prämiensumme an - 3347,40 Euro
  • Aus Ihren ersten Prämien wird ein Anteil zur Tilgung dieser einmaligen Kosten herangezogen. Die Tilgung erfolgt über einen Zeitraum von 5 Jahren durch gleich hohe monatliche Beträge von 55,79 EUR
  • Die ab Vertragsbeginn laufend einkalkulierten Kosten betragen bis zum 01.06.2055 jährlich 0,298 % der maßgeblichen Prämiensumme. Dies entspricht einem Betrag von jährlich 249,11 EUR
  • Für die Verwaltung der gemanagten Portfolien und Wertsicherungsfonds erheben wir Verwaltungsgebühren. Infolge einer vorsichtigen Kostenkalkulation entstehen dabei Überschüsse. An diesen beteiligen wir Sie im Rahmen unserer Überschussbeteiligung. Nach aktueller Deklaration teilen wir Ihrem Vertrag pro Monat jeweils 0,020 % des Geldwertes der gemanagten Portfolien bzw. 0,075 % des Geldwertes der Wertsicherungsfonds zu. Die Höhe der Kostengewinnanteile wird jedes Jahr neu festgesetzt und ist nicht garantiert
  • Zusätzlich entnehmen wir Ihrem Vertragsguthaben monatlich Kosten in Höhe von 0,010 % des Geldwertes des Vertragsguthabens zuzüglich Schlussgewinnbeteiligung (inkl. Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven), maximal jedoch 0,010 % von 75% der Prämiensumme. Dies entspricht maximal einem Betrag von monatlich 6,28 EUR.

Mir kommen diese Kosten recht viel vor. Wenn man jetzt mal von den Abschlusskosten absieht bezahle ich von den 162,17 Euro Beitragssumme pro Monat 20,76 Euro an Kosten. Das bedeutet, dass allein von meinen monatlichen Einzahlungen 12,80 % Kosten sind und nach Ablauf der Tilgung der Abschlusskosten nur 141,41 Euro im Vertrag landen. Aktuell sogar nur 85,60 Euro (mit Tilgung der Abschlusskosten)

Ist das zu teuer? Ich frage mich gerade, wie die 12%/Monat so schnell wieder reinkommen sollen? Auf die jährliche Zulage werden auch jeweils 4% der 154 Euro berechnet. Was könnte ich in diesem Fall tun? Eine Kündigung zum Mai 2015 würde ein Stornoabschlag von 108 Euro auf 1000 Euro betragen. Da wäre der Rückkaufwert 3282 Euro (ursprünglich 2601Euro-habe damals meinen alten Riestervertrag übertragen)

...zur Frage

Direktversicherung und Altersteilzeit

Bin Jahrgang 1952 und möchte ab Jan. 2014 in Altersteilzeit gehen. Habe 1995 eine Direktversicherung über meinen Arbeitgeber abgeschlossen, die Beitrage werden als Gehaltsumwandlung im November an die Lebensversicherung abgeführt, das Kapital wird im Nov. 2017 ausgezahlt. Laut meinem Vertrag ist eine Übertragung an mich bis zum vollendeten 59. Lebensjahres ausgeschlossen, ich kann jährlich die Auszahlung aber bereits ab 60 beantragen. Wenn ich ab Januar in ATZ nach dem Tarifvertrag FlexÜ der Metallindustrie/ IGM bin, erhalte ich monatlich immer ein gleiches Gehalt, dass aus dem halben bisherigen Bruttogehalt und einer steuerfreien Aufstockung durch den AG auf etwa 84 % meines bisherigen Nettogehalts besteht. Es gibt kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Die Beiträge in die RV erhöht der AG auf 95%, bei der Krankenkasse bin ich nicht mehr freiwillig versichert (<Beitragsbemessungsgrenze). Zusätzliche Einnahmen durch Nebentätigkeit/ Überstunden sind wegen der steuerfreien Aufstockung max. bis 450€/Monat zulässig. Wenn ich jetzt die Direktversicherung in bisheriger Weise als Einmalzahlung weiterführe erwarte ich folgende Probleme: a)Die Summe in die DV würde SV frei sein und meinen Krankenkassenbeitrag (BKK) reduzieren. Im Krankheitsfall >6 Wochen erhielte ich weniger Lohnfortzahlung. b)Die pauschale Besteuerung der Summe in die DV (20%) ist nicht mehr so lukrativ für, auch wenn ich für die steuerfreie Aufstockung durch meinen AG den Progressionsvorbehalt berücksichtige. c)Wenn ich alternativ auf monatliche Zahlung in die DV umstelle, soll die Befreiung von der SV entfallen, d.h. ich würde dann die Beiträge an die Krankenkasse und Pflegeversicherung sowohl in der ATZ als auch später auf die Kapitalauszahlung der Lebensversicherung durch die 120er Regelung doppelt bezahlen. Meine Frage: Ist es sinnvoll für mich und zulässig, dass ich den Vertrag auf mich überschreiben lasse? Ich würde die Beiträge dann aus versteuertem Nettogehalt begleichen. Sind ab diesem Zeitpunkt erwirtschaftete Zinsen (Garantiezins 4%) und die eingezahlten Beiträge nach Auszahlung des gesamten Kapitals für mich als Rentner dann Kranken- und Pflegeversicherungspflichtig? Oder ist es sinnvoller die DV ab nächstem Jahr beitragsfrei zu stellen, um Probleme mit dem ATZ-Vertrag zu vermeiden? Mit freundlichem Gruß, Peter Bruhn

...zur Frage

Steuern und Sozialabgaben auf Direktversicherung?

Hallo zusammen, nachdem ich mit etwas Entsetzen einen Artikel zur Besteuerung von Direktversicherung bei der Auszahlung gelesen habe, habe ich mich intensiver mit meiner eigenen DV beschäftigt. Leider bin ich mir trotz einiger investierter Zeit noch nicht 100%ig sicher, wie meine DV nun bei der Auszahlung hinsichtlich Steuern und Sozialabgaben zu behandeln ist. Mein Vertrag wurde 2002 abgeschlossen. Bis 2007 war ich bei demselben Arbeitgeber beschäftigt, der in die DV eingezahlt hat. Mit Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses habe ich die Einzahlung von monatlich 90 Euro selbst übernommen. Die Auszahlung soll im nächsten Jahr als Kapitalauszahlung stattfinden. Nach meinem Verständnis ist der Betrag, den ich ausbezahlt bekomme, steuerfrei, aber mit nachträglichen Zahlungen für Sozialabgaben muss ich rechnen. Richtig? (Wie berechnen sich diese in dem Falle?) Muss ich diese für den gesamten Zeitraum rückwirkend bezahlen (oft habe ich nur etwas von 10 Jahren rückwirkend gelesen)? Müssen die Sozialabgaben auch für die Zeit seit 2007 bezahlt werden, wo ich selbst eingezahlt habe? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon mal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?