Werden Reparaturrechnungen vom Auto als Handwerkerkosten bei Steuer berücksichtigt?

1 Antwort

Also bei allen Aufstellungen über die Haushaltsnahmen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, für diese Abzüge gelten, waren keine Autoreparaturen dabei.

Es geht eindeutig nur um Renovierungsarbeiten und Reparaturen an Haus, Hof und Garten.

Welches Auto soll ich mir kaufen?

Hallo erstmal! :) Ich bin Fahranfänger und auf der suche nach einem gebrauchten Auto (unter 5.000€) Mir ist dabei wichtig, dass die Versicherung recht billig ist. Ich würde in einer Woche ca. 4*15km= 60km hauptsächlich auf der Autobahn fahren. Welches Auto sollte ich mir holen? Aussehen ist mir wirklich egal (kleines Auto wär schön muss aber nicht sein). Es geht mir nur darum, dass ich nicht viel im Monat in das Auto dann investieren muss und wie rechne ich die tatsächlichen Kosten aus? Wie alt sollte das Auto max. sein, sodass ich nicht ständig was daran machen lassen muss? Was muss ich dabei beachten?

...zur Frage

Handwerkerrechnungen - Arbeitslohn steuerlich abziehen

Hallo,

ich musste kürzlich die Fa. Kroll Ontrack mit der Datenrettung einer privaten Festplatte beauftragen.

Ontrack gehört m. E. zum sog. Dienstleistungshandwerk. Demnach müsste Abzugsfähigkeit gegeben sein. Sehe ich das richtig?

Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man Handwerkerkosten über 6000€ von der Steuer absetzen?

Mein Lebensgefährte hat ein Eigenheim zur Selbstnutzung. Das Dachgeschoss war nicht bewohnbar, nicht gedämmt, arg schlechter Zustand etc. und die Fassade bröckelte zum benachbarten vermieteten Parkplatz. Nun haben wir wirklich alles machen lassen, Dach, Fassade, Fenster etc. und stellen fest, dass die angepriesenen absetzbaren Handwerkerkosten eine echt lächerliche Obergrenze haben. Kann man das irgendwie umgehen?

...zur Frage

Arbeiten vom Schornsteinfeger von der Steuer absetzbar?

Die Kosten für einen gewöhnlichen Handwerker, also einen Installateur Anstreicher etc. sind ja von der Steuer absetzbar. Gilt das auch für den Schornsteinfeger? Das müsste doch eigentlich dasselbe sein. Oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben? Danke!

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

haushaltsnahe Dienstleistungen

Hallo, ich habe bei der Steuererklärung für 2009 die Liefer- und Montagekosten für unsere Solar-Kollektoren als haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben. Nun beabsichtigt das FA diese Kosten mit der Begründung "Die Steuerermäßigung für die Inspruchnahme von Handwerkerleistungen gilt nicht für Tätigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme" nicht zu berücksichtigen. Die Solarkollektoren sind unter anderem für die Warmwasser-Pufferspeicher gedacht. Das ist doch keine Neubaumaßnahme oder? Ist das rechtens und wenn nicht, aufgrund welcher Gesetzmäßigkeiten kann ich mich dagegen wehren. Am Montag steht ein Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter an, vielleicht kann ich bis dahin Hilfe bekommen. Vielen vielen Dank. Renate

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?