Werden Reparaturrechnungen vom Auto als Handwerkerkosten bei Steuer berücksichtigt?

1 Antwort

Also bei allen Aufstellungen über die Haushaltsnahmen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, für diese Abzüge gelten, waren keine Autoreparaturen dabei.

Es geht eindeutig nur um Renovierungsarbeiten und Reparaturen an Haus, Hof und Garten.

Handwerkerkosten für ein nicht-bewohntes Haus

Kann man Handwerkerkosten für ein eigenes Haus wo man nicht gemeldet ist (es ist z.zt niemand auf der Adresse gemeldet) absetzen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Handwerkerrechnungen - Arbeitslohn steuerlich abziehen

Hallo,

ich musste kürzlich die Fa. Kroll Ontrack mit der Datenrettung einer privaten Festplatte beauftragen.

Ontrack gehört m. E. zum sog. Dienstleistungshandwerk. Demnach müsste Abzugsfähigkeit gegeben sein. Sehe ich das richtig?

Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man Handwerkerkosten über 6000€ von der Steuer absetzen?

Mein Lebensgefährte hat ein Eigenheim zur Selbstnutzung. Das Dachgeschoss war nicht bewohnbar, nicht gedämmt, arg schlechter Zustand etc. und die Fassade bröckelte zum benachbarten vermieteten Parkplatz. Nun haben wir wirklich alles machen lassen, Dach, Fassade, Fenster etc. und stellen fest, dass die angepriesenen absetzbaren Handwerkerkosten eine echt lächerliche Obergrenze haben. Kann man das irgendwie umgehen?

...zur Frage

Arbeiten vom Schornsteinfeger von der Steuer absetzbar?

Die Kosten für einen gewöhnlichen Handwerker, also einen Installateur Anstreicher etc. sind ja von der Steuer absetzbar. Gilt das auch für den Schornsteinfeger? Das müsste doch eigentlich dasselbe sein. Oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben? Danke!

...zur Frage

Spekilationssteuer?

Hallo,ab wann ist selbstbewohnte wohnung Spekilationssteuer frei????

...zur Frage

haushaltsnahe Dienstleistungen

Hallo, ich habe bei der Steuererklärung für 2009 die Liefer- und Montagekosten für unsere Solar-Kollektoren als haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben. Nun beabsichtigt das FA diese Kosten mit der Begründung "Die Steuerermäßigung für die Inspruchnahme von Handwerkerleistungen gilt nicht für Tätigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme" nicht zu berücksichtigen. Die Solarkollektoren sind unter anderem für die Warmwasser-Pufferspeicher gedacht. Das ist doch keine Neubaumaßnahme oder? Ist das rechtens und wenn nicht, aufgrund welcher Gesetzmäßigkeiten kann ich mich dagegen wehren. Am Montag steht ein Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter an, vielleicht kann ich bis dahin Hilfe bekommen. Vielen vielen Dank. Renate

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?