Werden Reparaturrechnungen vom Auto als Handwerkerkosten bei Steuer berücksichtigt?

1 Antwort

Also bei allen Aufstellungen über die Haushaltsnahmen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, für diese Abzüge gelten, waren keine Autoreparaturen dabei.

Es geht eindeutig nur um Renovierungsarbeiten und Reparaturen an Haus, Hof und Garten.

Welches Auto soll ich mir kaufen?

Hallo erstmal! :) Ich bin Fahranfänger und auf der suche nach einem gebrauchten Auto (unter 5.000€) Mir ist dabei wichtig, dass die Versicherung recht billig ist. Ich würde in einer Woche ca. 4*15km= 60km hauptsächlich auf der Autobahn fahren. Welches Auto sollte ich mir holen? Aussehen ist mir wirklich egal (kleines Auto wär schön muss aber nicht sein). Es geht mir nur darum, dass ich nicht viel im Monat in das Auto dann investieren muss und wie rechne ich die tatsächlichen Kosten aus? Wie alt sollte das Auto max. sein, sodass ich nicht ständig was daran machen lassen muss? Was muss ich dabei beachten?

...zur Frage

Handwerkerrechnungen - Arbeitslohn steuerlich abziehen

Hallo,

ich musste kürzlich die Fa. Kroll Ontrack mit der Datenrettung einer privaten Festplatte beauftragen.

Ontrack gehört m. E. zum sog. Dienstleistungshandwerk. Demnach müsste Abzugsfähigkeit gegeben sein. Sehe ich das richtig?

Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man Handwerkerkosten über 6000€ von der Steuer absetzen?

Mein Lebensgefährte hat ein Eigenheim zur Selbstnutzung. Das Dachgeschoss war nicht bewohnbar, nicht gedämmt, arg schlechter Zustand etc. und die Fassade bröckelte zum benachbarten vermieteten Parkplatz. Nun haben wir wirklich alles machen lassen, Dach, Fassade, Fenster etc. und stellen fest, dass die angepriesenen absetzbaren Handwerkerkosten eine echt lächerliche Obergrenze haben. Kann man das irgendwie umgehen?

...zur Frage

Arbeiten vom Schornsteinfeger von der Steuer absetzbar?