Werden Rentner und Beamtenpensionäre nun bei der Besteuerung gleich behandelt?

1 Antwort

Da Pensionäre Leistungen aus einem frpühren Dienstverhältnis bekommen, die dem Lohnsteuerabzug unterliegen und die Renten erst ab 2040 der vollen Besteuerung unterliegen werden, ist das noch einige Jahre hin, bis es gleich sein wird.

Kann man mit einer Girokonto-Vollmacht außer Geldabheben nichts machen?

Kann man mit einer Girokonto-Vollmacht außer Geldabheben nichts machen? Wird das bei allen Banken standardmäßig gleich behandelt?

...zur Frage

Wieso wird man als Witwer mit der Steuerklasse 1 beglückt, obwohl ich fast 50 Jahre verheiratet war?

Witwen und Witwer die Rentner sind, werden vom Steuergesetz bestraft, weil sie wie nicht verheiratete behandelt werden, indem ihre Renteneinkünfte mit dem Steuerklasse 1 abgerechnet werden.

...zur Frage

Entgeltumwandlung für Altersvorsorge

Hallo, mein Jahresbrutto beträgt 28000€. Ich bin 55 Jahre.Bisher habe für die Altersvorsorge eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung ( Betriebsrente) mit einem Eigenanteil von 520€, Riester mit 1950 €, Rürupp mit 1200 € abgeschlossen. Nun möchte ich noch eine Entgeltumwandlung von 2400 € abschließen.Damit würde der Gesamtbetrag für die nachgelagerte Besteuerung 6070 € betragen. Nun habe ich gelesen, das nur 2640 € steuerlich+ sozialabgabenfrei , sowie weitere 1800 € nur steuerfrei abgestzt werden können. Damit würden 1630 € nicht gefördert werden. Meine Fragen dazu: Stimmt das? Werden alle Teile steuerlich gleich behandelt? Soll ich, wenn das so stimmt dann lieber mein Rürupp beitragsfrei gestalten ( habe ihn vor 4 Jahren abgeschlossen und er läuft für mich nicht zufriedenstellend) ?

...zur Frage

Werden Überstunden steuerlich gleich behandelt wie der normale Lohn?

Wird die Ausbezahlung von Überstunden eigentlich steuerlich gleich behandelt wie die normale Lohnzahlung oder ist hier etwas anders?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter der Kinder und sonstigen Voraussetzungen wird Unterhaltsvorschuss gewährt?

Wisst ihr, bis zu welchem Alter ihrer Kinder eine Mutter einen Unterhaltsvorschuss vom Sozialamt verlangen kann und welche Voraussetzungen dafür noch bestehen?

...zur Frage

Wer kennt gutes PC-Programm zur Errechnung der Rentensteuer?

In den Medien ist zu lesen, dass die Finanzämter ab Oktober automatisch sehen können wie hoch die Rente eines jeden einzelnen ist und ob man Steuern hätte zahlen müssen. Deshalb wird dazu geraten, für sich selbst auszurechnen, ob in seinem persönlichen Fall eine Steuerpflicht besteht. Gibt es ein empfehlenswertes PC-Programm, mit dem man die Rentensteuer einfach und ohne große Mühen ausrechnen kann? Kann jemand da etwas empfehlen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?