Werden Pflegekinder bei der Berechnung von Wohngeld berücksichtigt?

1 Antwort

Wenn es eine rechtlich abgesicherte Pflegschaft ist, gehört das Kind zum haushalt.

Wie weit muss man vom Wohnort der Eltern entfernt leben damit es beim Bafög berücksichtigt wird?

Gibt es eine gewisse Grenze die man mindestens vom Wohnort der Eltern entfernt leben muss damit das Wohngeld beim Bafög berücksichtigt wird? Ich studiere demnächst in einer Stadt die nur 30 km von meinen Eltern entfernt liegt. Reicht das aus?

...zur Frage

Umzug während ich Wohngeld beziehe?

Wenn ich Wohngeld vom Staat bekomme, darf ich währenddessen innerhalb der gleichen Gemeinde umziehen? Muss ich dann einen neuen Antrag stellen oder kann ich das Geld einfach mit in die neue Wohnung nehmen?

...zur Frage

Adoptierte Schwester und Halbschwester - wie ist es rechtlich mit dem Erbe?

Meine Tochter wurde von meinem Mann adoptiert als sie 10 Jahre war. Sie hat eine Halbschwester, beide den gleichen Vater. Mein Mann hat auch noch eine leibliche Tochter.

Ich weiß dass durch Adoption keine rechtliche Verwandschaft zum leiblichen Vater besteht, aber wie sieht es mit ihrer Halbschwester aus? Ist diese " Familie" jetzt komplett gestrichen?

Wenn mir etwas passieren sollte erbt meine Tochter und mein Mann zu gleichen Teilen. Falls meinem Mann etwas zustößt erben ich 50% und die andere Hälfte die beiden Mädels. Mit ihrem leiblichen Vater und dessen Kinder hat sie aber nichts mehr zu tun? Ist das richtig so? Danke !

...zur Frage

Wo stellt man einen Antrag auf Wohngeld?

Hallo! Ich hab gehört, dass ich vielleicht Wohngeld kriegen kann, aber ich weiß nicht wo ich den Antrag dafür stellen muss? Weiß das jemand? Danke

...zur Frage

Kosten der Beerdigung - wer zahlt?

Hallo,

meine Mutter ist verstorben, sie bekam Invalidenrente und ihr Mann ALG2. Er hat nicht die finanziellen Mittel sie zu beerdigen. Zahlt dies nun das Sozialamt (Antrag stellt er gerade) oder müssen die Kinder das zahlen? Und wie ist es, wenn man woanders aufgewachsen, aber nicht adoptiert worden ist.

Und muss ich für Ihre Schulden aufkommen?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?