Werden Pendlerkosten auch über 4.500€ vom Finanzamt anerkannt?

2 Antworten

Wenn die pauschalen Kosten die bewussten 4500 Euro überschreiten, muss der Weg schon mit einem eigenen (oder zum Gebrauch überlassenen) Fahrzeug zurückgelegt werden.

bald doppelte Haushaltsführung. Limit bei Fahrtkosten?

ich bin Angestellter und wohne im Norden Deutschlands. Ich werde versetzt in den Süden und habe mir eine Wohnung gesucht. Meine Familie wird im Norden bleiben.

Die Distanz ist über 800 km einfach. Wie ich am besten pendeln werde, weiss ich noch nicht. Es wird wohl eine Mischung aus Pkw-Fahrten sein und Flügen.

Die tägliche Anfahrt zwischen der 2. Wohnung und dem Arbeitsplatz sind 15 km einfach.

  • Was kann ich als Fahrtkosten ansetzen?
  • Kann ich Flugtickets angeben?
  • Wie ist das mit dem Limit von 4.500 Euro bzgl. Entfernungspauschale? Auch bei den Heimfahrten?

Nehmen wir folgenden Fall:

  • 800 km Distanz zwischen den Wohnungen
  • eine Heimfahrt je Woche. 46-mal p.a.: 12-mal Flug á 200 Euro, 34-mal mit Auto
  • täglich 15 Distanz-km von 2. Wohnung in die Arbeit
...zur Frage

[Zweitstudium] Fahrt zum Arbeitgeber + Uni - als Werbungskosten?

Hi,

habe im Internetz leider keine vernünftige Antwort gefunden. Ich mache mir gerade Gedanken über meine Steuererklärung 2014.

Ich habe folgende Situation: Seit 01.04 im Zweitstudium (Master). Arbeite in einer geringfügigen Beschäftigung als Werkstudent. (das ganze Jahr 01.01-31.12).

Bisher habe ich einfach nur meine Fahrtkosten zum Arbeitgeber geltend gemacht (15km einfach). Im Zweitstudium kann ich die Fahrten an die Uni auch als Werbungskosten geltend machen (35km einfach).

Ich fahre meist Morgends an die Uni und danach noch auf Arbeit. So weit ich weiß darf man nur eine Fahrt/Tag im Sinne der Pendlerpauschale angeben.

Wie gebe ich das nun richtig/optimal an? Geht das dann über Reisekosten? Ist auch doof für über 100Tage oder?

...zur Frage

Kann das Finanzamt nach Steuerprüfung Tatbestände ändern , die es jahrelang anerkannt hat ?

Das Finanzamt hat seit 2008 einen gewerblichen Anteil meines Hauses von 37,69 anerkannt.Da es jetzt die Berechnungen anfordert vermute ich , dass der Versuch unternommen wird , diese Flächeregelung nachträglich anzufechten .Ist das zulässig , oder gibt es so etwas wie " Treu und Glauben " ?

Weiterhin soll auf mein Transporter, mit dem ich dienstlich im Jahr ca 120000 km fahre , 2000,-€ als Privatnutzung angesetzt werden, weil vermeintlich kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht .Auch hier wurde mir die 100% ige dienstliche Nutzung seit vielen Jahren anerkannt. Da ich so gut , wie nichts privat mit dem Transporter erledige , habe ich dieses Ansinnen angefochten . Kann ich ein Kraftrad

zur Privatnutzung ansetzen ? ( einen PKW gibt es nicht ..)

...zur Frage

Wie kann man den Kreditkarten-Verfügungsrahmen durch Guthaben unbegrenzt erhöhen, welche Banken bieten das an?

Wenn ich 20.000 Euro Guthaben auf der Kreditkarte habe, will ich auch so viel bezahlen können.

Negativbeispiele:

Ing-Diba: Höchstbeträge pro VISA Card Verfügungsgrenzen für Barauszahlungen am Geldautomaten: 1.000 Euro täglich bzw. 2.500 Euro innerhalb von 7 Tagen. Zusätzliche Verfügungsgrenzen für Kaufumsätze: 2.500 Euro täglich bzw. innerhalb von 7 Tagen.

comdirect: Den verfügbaren Betrag Ihrer Visa-Karte erhöhen Sie ganz einfach per Überweisung von Ihrem comdirect Girokonto auf das Kreditkartenkonto. Das Guthaben steht Ihnen spätestens nach zwei Bankarbeitstagen zusätzlich zu Ihrem Kartenlimit zur Verfügung. Der Betrag auf Ihrem Kartenkonto kann maximal 5.000 Euro betragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?