Werden Floater an der Börse gehandelt?

1 Antwort

Da Floater eine Kategorie ist (mnämlich variabel verzinsliche Papiere), die es in unterschiedlicher Ausgestaltung gibt (Rentenpapiere, Anleihen usw.) kommt es darauf an, ob das einzelne Papier gehandelt wird, oder nciht.

Steuerliche Behandlung von Verlusten von festverzinslichen Wertpapieren!!

Habe ein festverzinsliches Wertpapier im Depot. Leider hat der Emittent konkurs in Eigenverwaltung angemeldet Planquote denke ich liegt um die 10%. Also werde ich 90% verlieren. Noch ist das Wertpapier gehandelt. Sollte ich jetzt mit Verlust an der Börse verkaufen, damit ich realisierte Kursverluste habe oder soll ich auf die Planquote eingehen. Nehmen wir mal an daß beides vom Verlust her gleich kommt. Ist durch die Befriedigung der Planquote auch ein realisierter Verlust von 90% entsanden? Wie wird die Ausgleichzahlung durch die Planquote steuerlich behandelt, wie der Verkauf an der Börse? Wer weiss da Bescheid? Es geht jetzt nicht mehr darum mit welcher möglichkeit den höchsten Verlust realisiere, sondern ob durch die Inanspruchnahme der Planquote auch ein steuerlicher Verlust entsteht, den man mit anderen Erträgen verrechnen kann. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?