Werden faule Kredite zu schnell abgeschrieben? Was passiert, wenn der Schuldner doch noch zahlt?

1 Antwort

Wer eine Bilanz macht, muss Forderungen, die notleidend sind wertberichtigen. Dies geschieht nach Erfahrungswerten.

Zahlen die Schuldner dann doch noch erhöht sich der Gewinn wieder.

In der Praxis ist es allerdings so, dass nur so geringe spätere Eingänge kommen, dass die Zuführungen zu den Wertberichtigungen und Abschreibungen immer höher sind, als dass was für alte Forderungen noch reinkommt.

Was passiert mit Altlasten im Grundbuch?

Ich bin in Verhandlungen mit einem Eigentümer um sein Haus. Er will es schnell los werden da er nicht mehr dort lebt. Aufgrund der Verwahrlosung stand schon eine Schenkung im Raum. Mich würde Interessieren egal ob Schenkung oder Kauf was mit den Altlasten im Grundbuch passiert. Klar ist jetzt schon er wird seine Schuld nicht zahlen da er nicht kann. Aber was bedeutet dies tatsächlich für mich? Kann ich diese wenn sie nicht als zu hoch sind von meiner Seite aus abzählen und dies als Kaufpreis aushandeln?

Mfg

...zur Frage

Wie ermittelt sich die Afa bei einer Schenkung einer Wohnung die danach neu vermietet wird und bisher nur zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde?

Die Wohnung gehörte den Eltern und wurde 2005 an den Sohn per Schenkung übertragen. Im Jahr 2016 wird die Wohnung nach bisherig ausschließlicher Selbstnutzung erstmals vermietet. Gibt es eine fortlaufende Afa, die sich aus dem Kaufpreis der Eltern im Jahr des Kaufs (ca. 1990) errechnet?

...zur Frage

geblitzt in Neuseeland

Ich wurde in Neuseeland geblitzt mit 64 km/h innerorts, d.h. 14 km/h zu schnell. Nun müsste ich 80 NZ$ zahlen. Was passiert, wenn ich nicht zahle? Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass die da nichts machen können, wenn man nichts zahlt und mir so nichts passieren würde. Stimmt das denn?

...zur Frage

Was passiert wenn die USA ihre Schulden bei den Chinesen nicht begleichen?

Die USA sind ja so hoch bei China verschuldet. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn sie einfach sagen würden, dass sie das nicht bezahlen. Das wäre ja für Amerika der einfachste Weg seine Schulden loszuwerden. China könnte gar nichts dagegen machen. Ist das nicht ein realistisches Szenario für die Zukunft? Man kann ja schlecht einfach in die USA einmarschieren und sich das Geld holen :)

...zur Frage

Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung auch im Rentenalter?

Dem Namen nach, BERUFSunfähigkeits Versicherung, hört es sich für mich so an, also ob man da im Falle, dass mir was passiert nur bis zu meinem Renteneintrittsalter was bekommen würde oder? Für die Rente muss ich dann nochmal was eigenes abschließen oder? Gibt es vielleicht eine besonders empfehlenswerte Kombination zwischen Berufsunfähigkeits Versicherung und Altersvorsorge?

Danke

...zur Frage

American Express am Flughafen beantragen - sinnvoll oder Abzocke?

Fast jedes mal werde ich am Flughafen von Leuten angesprochen die mir eine American express andrehen wollen. ich winke immer ab und gehe schnell weiter. Was aber steckt hinter solchen Angeboten und sind sie vielleicht gar nicht so verkehrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?