Werden die Kurse tatsächlich durch Nachrichten beeinflusst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aktienkurs bildet sich ausschließlich durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Wenn du nun eine Aktie kaufen willst musst du vorher überlegen ob du glaubst das das Unternehmen in nächster Zeit deutlich an Wert gewinnen wird oder nict. Wenn du nun Nachrichten hörst die darauf schließen lassen das das Unternehmen an Wert verlieren wird, dann kaufst du die Aktie wahrscheinlich nicht und die nachfrage nach dieser Aktie geht zurück. Nachrichten beeinflussen Aktienkurse also indirekt weil sie auf Angebot und Nachfrage einwirken.

Angebot und Nachfrage bestimmen schon den Preis der Kurse. Allerdings wird dieses Verhältnis doch immer stark von Nachrichten und Gerüchten beeinflusst.

Preisfindung: Immernoch nach Angebot und Nachfrage. Mal reagieren Börsenkurse fundamental begründet mal psychologisch getrieben.

Was möchtest Du wissen?