Werden die Bezüge von EU Rentner (Erwerbsminderungsrente) ab Juli erhöht? Um wieviel?

Support

Liebe/r althaus,

bitte verzichte in Zukunft auf das Stellen einfacher Wissensfragen. Gemäß unseren Richtlinien ist dies nur dann gestattet, wenn diese nicht einfach durch eine kurze Internetrecherche zu beantworten sind.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Für Neurentner ändert sich ab Juli, dass die Zurechnungszeit von bisher 60 auf 62 Jahre angehoben wird.

Bestandsrentner bekommen die normale Turnuserhöhung von ca.1,6 %

Danke, dann freue ich mich auf die 25,- Euro, die ich mehr bekomme.

1

Meinst du über die jährliche Anpassung des aktuellen Rentenwerts hinaus? Dieser steigt im Westen von 28,14 € auf 28,61 €.

Voraussetzungen für volle Erwerbsminderungsrente?

welche Voraussetzungen braucht man, um volle Erwerbsminderungsrente zu erhalten?

Welche Stellen muss man ansprechen für einen Antrag bzw. eine Entscheidung.

...zur Frage

Wovon wird die Kirchensteuer berechnet? Muss ich dies zahlen wenn ich wieder eintrete?Bin EU-Rentner

Bekomme 3 Renten: Erwerbsminderungsrente, Unternehmensrente und private Rente. Fällt da Kirchensteuer an, wenn ich wieder eintrete?

...zur Frage

Ich bekomme eine kleine EU-Rente von 454 Euro, bin 50 % behindert, was steht mir noch zu?

Ich bin Rückwirkend seit dem 08.07.2012 ab Mai 2008 EU Rentnerin,vorerst bis Mai 2013. Dann muß ich neu beantragen.War bis jetzt eine versteckte Arbeitslose(Aufgrund von zig Krankheiten nicht vermittelbar)Habe aber Hartz IV und KdU bezogen.Mein Mann ebenfalls EU Rentner,zählt zur Bedarsgemeinschaft. Ich bekomme 454.-EURO EU Rente und bin 50% Behindert,was steht mir da noch zu? Denn die KdU fällt ja weg - Wohngeld oder Grundsicherung und wo muß man dies beantragen? Auch auf der Arge? Wie wird die Nachzahlund der EU Rente berechnet- nur Hartz IV = Grundversorgung oder wird bei der Nachzahlung auch die KdU mit gerechnet ? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

...zur Frage

Wird bei Rente wegen voller Erwerbsminderung Elterngeld bezahlt?

Wir erwarten im Septermber unser zweites Kind? Bisher hatte mein Mann kein Einkommen, aber betreut unseren Sohn 20 Monate. Mein Mann erhält ab 01.08.2009 die volle Erwerbsminderungsrente. Ich selbst arbeite voll und werden nach 8 Wochen Mutterschutz wieder zu 100% in meinen Job zurück kehren. Fragen: a) Bekommt mein Mann zur Erwerbsminderungsrente zusätzlich noch Elterngeld für 12 Monate? b) Erhält er für die Elternzeit die Rentenpunkte, wenn ich darauf verzichte? c) Erhöht sich dadurch dann die Erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Ich fühl mich auf Dauer schon zu krank um zu arbeiten- wie kann ich Erwerbsminderungsrente kriegen?

Ich glaube, das wird nicht besser-ich fühl mich schon seit Monaten zu schwach um wirklich gute Arbeit leisten zu können-eine lange Geschichte...Wie kann ich vorgehen, um die gesetzl. Erwerbsminderungsrente zu erhalten-wer hilft mir hierzu weiter?

...zur Frage

Ab 2018 soll sich die Besteuerung von ETFs ändern. Führen ausländ. Fonds anfallende Steuern z.B. bei einem thesaurierendem ETF dann automatisch ab zum Fiskus?

Im Juli des vergangenen Jahres hat der Gesetzgeber eine Reform des Investmentsteuergesetzes verabschiedet, die 2018 in Kraft tritt.

Werden durch das geänderte Verfahren erstmalig auch Steuern auf Buchwert-Gewinne erhoben? Und führen Fondsgesellschaften anfallende Gewinne durch Dividenden etc. bei thesauriereden ETF automatisch ab? Bisher ist dies je nach Sitz und anderer Faktoren ja nicht immer der Fall und durch den Anleger zu erledigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?