Werden Depotgebühren vom Girokonto abgebucht oder mit Wertpapier-Erträgen verrechnet?

1 Antwort

Es gibt zwei Modelle für Depotgebühren:

  • Abbuchung vom Verrechnungs- bzw. Referenzkonto: das ist das gewöhnliche Modell, wenn man zusätzlich zum Depot noch ein Konto bei der gleichen Bank hat

  • Verkauf von Fondsanteilen, um die Gebühren zu decken: das ist der übliche Weg, wenn das Depot bei einer KAG gehalten wird.

Mit Wertpapier-Erträgen werden sie natürlich nicht verrechnet, denn sonst hätte die Bank ja nichts zu verrechnen, wenn es mal keine Erträge gibt :-)

Also: wo befindet sich Dein Depot und was sagen die Geschäftsbedingungen?