Werde demnächst Beamtenpension bekommen, wie siehts denn da mit den Steuern aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Abmelden vom Finanzamt? Eigentlich eine gute Idee, wird aer wohl nicht klappen, denn die Beamtenpensionen sind voll steuerpflichtig, aber Du kannst einen Freibetrag geltend machen, genaueres hat Lissa beschrieben.

Auch deine Pension ist weiterhin steuerpflichtig.

Deshalb kannst du dich nicht beim Finanzamt abmelden.

Leo, ich muß schon sagen, Du hast echt Spitze-Ideen, das mit dem Finanzamt-Abmelden, das hat was :-), aber ich fürchte es wird nicht klappen. Mein Onkel war nur ein kleiner Bahnbeamter, doch er zahlt während des ganzen Ruhestandes Steuern.

Das wäre ja Spitze, wenn man sich als Pensionär oder Rentner einfach so beim Finanzamt abmelden könnte!

Geht leider nur bei Minieinkommen (NV-Bescheingung).

Was möchtest Du wissen?